Albtraum

Aus Klartraum-Wiki

Albträume sind Trübträume, in denen man in eine sehr schlechte, schwierige oder gefährliche Situation kommt. Dies ist meistens mit viel Angst verbunden. Häufige Szenarien sind z.B. Monster oder Menschen, die einen verfolgen oder Träume, in denem man in einen Abgrund fällt.

Oft wacht man aus Albträumen aus und liegt dann schweißgebadet im Bett und ist froh, dass man alles nur geträumt hat.

Bekämpfung

Wenn man viele (evtl. wiederkehrende) Albträume hat, kann man versuchen, diese Träume mit DILD-Techniken und Suggestionen zu bekämpfen.

Dazu sollte man einfach Realitätschecks machen, wenn man in eine entfernt Albtraum-ähnliche Situation kommt. Dann kann man versuchen, sich gegen das Problem zu stellen. Wenn man sich erfolgreich dem Problem gestellt hat, zum Beispiel vom Monster nicht weggelaufen ist, sondern es bekämpft hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Albtraum nicht wiederkehrt.

Man kann es sich aber durch einfache positive Suggestion "wegwünschen". z.B. via "Ich bin jetzt auf einer völlig friedlichen, leeren, großen Wiese." aber nicht: "Das Monster ist nicht mehr da." (Wegen der neg. Suggestion hat es oft den Falschen Effekt.)