Reclaim Your Dreams: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
Zeile 54: Zeile 54:


==Programmablauf==
==Programmablauf==
Das Programmm ist teilweise modular aufgebaut.
Es werden für jede Trainigswoche verschiedene Abendtechniken, Morgentechniken, Erinnerungstechniken und Supplements angeboten, aus denen man sich je eine auswählen kann um dann auf eine Gesamtzeit von ca. 30 Minuten täglich zu kommen.


=== Woche 1 ===
=== Woche 1 ===
1. Morgentliches Mini-WBTB mit der Einnahme von Vitamin B5 an Werktagen<br>
==== Abendtechniken ====
 
==== Morgentechniken ====
'''Morgentliches Mini-WBTB mit der Einnahme von Vitamin B5 an Werktagen'''
 
<br>
:Vitamin B5 hebt wie schon an anderen Stellen beschrieben, den Spiegel der Neurotransmitter, die für intensive Träume verantwortlich sind, hat jedoch den Nachteil, dass es sehr wach macht. Deshalb sollte das Mini-WBTB wirklich sehr mini sein und praktisch nur aus dem Einnehmen von 500 mg Vitamin B5 bestehen, um dann wirklich sofort weiter zu schlafen.  
:Vitamin B5 hebt wie schon an anderen Stellen beschrieben, den Spiegel der Neurotransmitter, die für intensive Träume verantwortlich sind, hat jedoch den Nachteil, dass es sehr wach macht. Deshalb sollte das Mini-WBTB wirklich sehr mini sein und praktisch nur aus dem Einnehmen von 500 mg Vitamin B5 bestehen, um dann wirklich sofort weiter zu schlafen.  
:Erinnerte Träume sollte detailliert und mit emotionaler Beteiligung aufgeschrieben werden. Es empfielt sich, zwischendurch am Tag die erinnerten Träume im Geiste durchzugehen oder sich noch einmal hineinzuversetzen. Das hält die Erinnerung frisch.
:Erinnerte Träume sollte detailliert und mit emotionaler Beteiligung aufgeschrieben werden. Es empfielt sich, zwischendurch am Tag die erinnerten Träume im Geiste durchzugehen oder sich noch einmal hineinzuversetzen. Das hält die Erinnerung frisch.
<br>
<br>
:In den Abendstunden können tryptophanhaltige Lebensmittel, wie z.B. Bananenquark gegessen werden.
'''WBTB an Wochenenden ohne Hilfsmittel<br>'''<br>
2. WBTB an Wochenenden ohne Hilfsmittel<br>
<br>
<br>
<br>
 
Summe der aufgewendeten täglichen Übungszeit
==== Erinnerungstechniken ====
Mini-WBTB: 1 min
1. Traumtagebuch  ca. 10 min
Traumtagebuch: 10 min
2. Tonband ca 10 min
3. Routentechnik mit Träumen ca. 5 min
 
==== Supplements der Woche ====
'''im (mini-)WBTB'''
1. 50 - 500 mg Vitamin B5
2. 100 mg B1 + 100 mg B6 (+ Magnesium)
'''in den Abendstunden'''
1. 2 Bananen (mit Magerquark)
2. Baldrian- und Hopfen-Extrakt (800 - 1400 mg Baldrianextrakt und 160 mg Hopfenextrakt)
 


=== Woche 2 ===
=== Woche 2 ===


=== Woche 3 ===
=== Woche 3 ===

Version vom 4. März 2011, 09:10 Uhr

Reclaim Your Dreams ist ein Übungsprogramm, dass für beruflich und familiär stark eingebundene Träumer entwickelt wurde und noch weiterentwickelt wird. In Anlehnung an die von Timothy Ferriss verfassten Bücher "Die 4-Stunden-Woche" und "Der 4-Stunden-Körper" stellt das Programm an sich den Anspruch, die effektivsten Techniken und Hilfsmittel zu verwenden, um mit einem Arbeitseinsatz von weniger als 4 Stunden pro Woche Erfolg, das heißt eine detaillierte Traumerinnerung zu haben und auch zu behalten.


Die Übungen

Verwendete Hilfsmittel

Bei den verwendeten Hilfsmitteln wird großen Wert auf eine nachhaltige Wirkung gelegt. Ebenso sollten die Hilfsmittel mit den "Wände-Einreißen"-Techniken kombiniert werden, um den Effekt beider Maßnahmen zu verstärken.

Das Traumtagebuch

Das Aufschreiben der Träume bringt das Erlebte in eine Art Wiederholungsschleife und steigert die Traumerinnerungsfähigkeit. Für das Aufschreiben der Träume sollte man sich innerhalb dieses Programmes ca. 10 Minuten Zeit nehmen.

Vitamin B5

Serotoninvorläufersubstanzen

Techniken

Atemübungen

Hypnagogic Report

Die Routenmethode

Das Übertragen der Träume in ein Traumtagebuch verbessert die Erinnerung an die Träume durch Wiederholung. Die Routenmethode ermöglicht einen längeren Zugriff auf die Erinnerungen durch bewusstes Abspeichern. Man setzt sich sozusagen einen Anker, den man gut wiederfindet und erleichtert den Zugriff auf die Erinnerung.

Das Prinzip der Routen- oder Lokimethode ist wahrscheinlich an einem Beispiel gut zu erklären: Es sollen zehn Begriffe, hier eine Einkaufsliste, auswendig gelernt werden. Diese kann man sich jetzt durchlesen und immer wiederholen, oder man legt die Begriffe (Brot, Käse, Margarine, Eier, Tomaten, Pilze, Aubergine, Nudeln, Äpfel und Bananen) auf eine Route ab.

In der Vorstellung geht man auf einer logischen Strecke durch die Küche, hier beispielhaft die Küche des Autors. Am Kühlschrank stehend visualisiert man Brot, zum Beispiel, wie man das Brot in den Kühlschrank legt (je bescheuerter das Bild ist, um so besser) und erinnert sich an den Geruch frischen Brotes (je mehr Sinne man verwendet, um so besser). Als nächstes kommt das Obstregal; mit diesem Punkt soll der Käse verknüpft werden. Ein passendes Bild wäre z.B. eine Kuh, die das Obst aus dem Regal frisst und muht. Auf der Route kommt als nächster Punkt das Besteckregal, mit dem die Margarine verknüpft werden soll. Ein Bild wäre, ein Messer aus dem Besteckregal zu holen und damit die Margarine zu verteilen. So verfährt man mit allen Begriffen und geht einkaufen. Im Laden braucht man nur noch die Route im Geiste abzugehen und schon fallen die Begriffe wieder ein.

Die Routen können beliebig lang sein und mit etwas Übung können auch mehrere Begriffe auf einen Punkt abzulegen. Die Fähigkeit, Sachen auswendig zu lernen lässt sich hiermit steigern und trainieren. Experten auf diesem Gebiet sind beispielsweise in der Lage, binnen weniger Minuten die Reihenfolge gemischter Kartenstapel auswendig zu lernen oder Pi (3,1415) auf mehrere zehntausend Stellen aufzusagen.

In diesem Programm wird diese Methode ein wenig zweckentfremdet und die Träume eines jeden Tages auf die markanten Punkte einer Route gelegt. Alles, an das man sich erinnert wird auf einen markanten Routenpunkt gelegt und ist dem Gedächtnis länger verfügbar als durch das Aufschreiben.

Für diese Technik sollte jeden Tag 5 Minuten verwendet werden, indem man die alten Punkte wiederholt, nachdem man den aktuellen Traum auf einem Punkt abgelegt hat. Wichtig ist, mit Spaß und Freude, frei von Erfolgsdruck an diese Übung zu gehen.

WBTB

Der Erfolg der WBTB-Methode liegt darin, dass durch die Unterbrechung des Nachtschlafes sich die Neurochemie auf "Tag" bzw. "wach" umstellt. DerMelatoninspiegel wird gesenkt und der Acetylcholinspiegel erreicht den Tageswert. Beim Wiedereinschlafen erreicht man auf Grund der frühen Stunde schneller eine REM-Phase und die veränderte Gehirnchemie sorgt für ein intensiveres Traumerleben. Idealerweise bleibt man im WBTB 15 bis 90 Minuten wach.
Da innerhalb dieses Trainingsprogramms die Zeit effektiv genutzt werden soll, können jetzt alltägliche Geschäfte erledigt werden, wie Hausarbeit oder derartiges.

Das Mini-WBTB

Nicht immer erlaubt der individuelle Tagesrhythmus ein langes WBTB, manchmal müssen abends Kinder ins Bett gebracht werden und morgens duldet die Stechuhr kein längeres Ausschlafen, so dass ein klassisches WBTB unter der Woche schlecht möglich ist.
In diesem Fall kann man ein wenig schummeln und die Gehirnchemie auf andere Weise ein wenig für seine Zwecke optimieren, zum Beispiel indem man eine helfende Substanz einnimmt.

"Wände einreißen" - Vom Traum ins Wachleben

Der Begriff "Wände einreißen" wurde von Thomas Yuschak im Englischen durch seinen Artikel "Tearing down the wall" geprägt. Er geht von einer bildhaften Mauer in unserer Erinnerungsfähigkeit vom Wachleben in den Traum, und umgekehrt, aus. Dieser Sachverhalt wird auch von Dr. Rick Strassmann in "DMT-Das Molekül des Bewusstseins" als "State-Dependent Memory" bezeichnet. Grob vereinfacht sagt dieser Begriff aus, dass wir uns, wenn wir uns im Traum befinden, schlecht an unser Wachleben erinnern, bzw. dass Erinnerungen an einen sehr veränderten Bewusstseinszustand sehr schnell verblassen, wenn man sich wieder in der alltäglichen Wachrealität befindet.
Das gilt es, mit dieser Übung zu ändern. Ein erster Schritt ist es, möglichst sofort nach dem Aufwachen möglichst viel vom erinnerten Traum in das Traumtagebuch zu übertragen, um die Erinnerung frisch zu halten.

Nun geht es darum, den Erinnerungseffekt aus der Traumwelt in die Wachwelt effektiver zu gestalten. In der Mnemotechnik geht man davon aus, dass die Verbesserung der Erinnerung durch das Aufschreiben hauptsächlich dadurch entsteht, dass man den Sachverhalt konzentriert wiederholt.

"Wände einreißen" - Vom Wachleben in den Traum

Programmablauf

Das Programmm ist teilweise modular aufgebaut. Es werden für jede Trainigswoche verschiedene Abendtechniken, Morgentechniken, Erinnerungstechniken und Supplements angeboten, aus denen man sich je eine auswählen kann um dann auf eine Gesamtzeit von ca. 30 Minuten täglich zu kommen.


Woche 1

Abendtechniken

Morgentechniken

Morgentliches Mini-WBTB mit der Einnahme von Vitamin B5 an Werktagen


Vitamin B5 hebt wie schon an anderen Stellen beschrieben, den Spiegel der Neurotransmitter, die für intensive Träume verantwortlich sind, hat jedoch den Nachteil, dass es sehr wach macht. Deshalb sollte das Mini-WBTB wirklich sehr mini sein und praktisch nur aus dem Einnehmen von 500 mg Vitamin B5 bestehen, um dann wirklich sofort weiter zu schlafen.
Erinnerte Träume sollte detailliert und mit emotionaler Beteiligung aufgeschrieben werden. Es empfielt sich, zwischendurch am Tag die erinnerten Träume im Geiste durchzugehen oder sich noch einmal hineinzuversetzen. Das hält die Erinnerung frisch.


WBTB an Wochenenden ohne Hilfsmittel


Erinnerungstechniken

1. Traumtagebuch ca. 10 min 2. Tonband ca 10 min 3. Routentechnik mit Träumen ca. 5 min

Supplements der Woche

im (mini-)WBTB 1. 50 - 500 mg Vitamin B5 2. 100 mg B1 + 100 mg B6 (+ Magnesium) in den Abendstunden 1. 2 Bananen (mit Magerquark) 2. Baldrian- und Hopfen-Extrakt (800 - 1400 mg Baldrianextrakt und 160 mg Hopfenextrakt)


Woche 2

Woche 3