Bearbeiten von „Reclaim Your Dreams

Aus Klartraum-Wiki
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 31: Zeile 31:
== Techniken ==
== Techniken ==
=== Atemübungen ===
=== Atemübungen ===
=== Das Finden der besten Affirmation ===
Das Finden der richtigen Affirmation
Eine Affirmation muss sorgfältig ausgewählt werden und zur jeweiligen Person passen. Christian Reiland schreibt in seinem Buch "Loa - das Gesetz der Anziehung", dass bei ungünstig gewählten Bekräftigungen sogar ein gegenteiliger Effekt erzielt wird.
Er berichtet von einer Studie, die besagt, dass Leute mit niedrigem Selbstwertgefühl nach dem Aufsagen der Affirmation "Ich bin liebenswert" sich nicht wie angenommen besser, sondern sogar noch minderwertiger gefühlt haben.
Beim Finden der passenden Suggestion sollte ein konstruktiver Dialog mit dem Unbewussten geführt werden.
Viele Hinweise zum Finden geeigneter Affirmationen sind schon bekannt, wie z.B. eine positive Formulierung in der Gegenwartsform oder konkrete Ziele.
Also: Ich möchte nicht immer so wenige Klarträume haben ist die schlechteste Formulierung ever.
Besser: Ich träume klar, wann immer ich es will.
Noch besser finde ich die Affirmationen, die individuell an den jeweiligen Träumer / Träumerin und die jeweilige Lebenssituation angepasst werden. Hierfür benötigt man die Hilfe der inneren Stimme oder des inneren Gefühls oder innerer Bilder. Ich versuche das mal an meinem Beispiel als Mensch, der die Innenwelt vor allem kinästhetisch wahrnimmt. Wenn man die Innenwelt eher visuell oder akustisch wahrnimmt, muss man den Vorgang für sich ein wenig modifizieren, ich hoffe, dass ich das Prinzip einigermaßen rüberbringen kann.
Versuch 1: Ich habe klarträume, so oft ich will!
Das führt zu keinem Gefühl der Resonanz im Körper, es fühlt sich nicht richtig und passend an. Ich spüre dem Gefühl nach: Was passt nicht?
Ich habe das Gefühl, die Träume nicht verdient zu haben.
Versuch 2: Ich bin es wert, Klarträume zu haben.
Das klingt schon besser, es gibt eine Resonanz im Herzen und ein fröhliches Gefühl.
Das bleibt ein fester Teil der Affirmation
Weiter:
V1:Klarträume passieren mir häufig
trifft es nicht ganz, eine Unsicherheit macht sich breit.
V2: Ich bin fähig, Träume als solche zu erkennen.
besser, irgendwas passt aber noch nicht
V3: Ich kann die Fähigkeit, Träume zu erkennen, entwickeln.
Das klingt noch stimmiger, es trifft mich auf einer viel tieferen Ebene
V4: Die Fähigkeit, Träume zu erkennen wächst mit jedem Traum, den ich habe.
Und so kann man beliebig lange in der Innenwelt surfen und die geeignetsten Sprüche heraussuchen. Alleine diesen Vorgang finde ich schon sehr inspirierend.
In diesem Beispiel wäre meine persönliche Affirmation:
'''Ich bin es wert, Klarträume zu haben. Die Fähigkeit, Träume zu erkennen wächst mit jedem Traum, den ich habe.'''
Die Affirmation kann beliebig lange werden, weil wir durch die Routentechnik die Fähigkeit haben, sie uns einzuprägen.


=== Hypnagogic Report ===
=== Hypnagogic Report ===
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Klartraum-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported“ stehen (siehe Klartraum-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)