Diskussion:Trübtraum

Aus Klartraum-Wiki
Version vom 17. Mai 2008, 14:57 Uhr von 80.141.251.149 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Einen Traum, in welchem der Träumer den eigenen Traumzustand nicht als solchen erkennt, bezeichnet man als Trübtraum. Charakteristisch für diese Art Traum ist, dass...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einen Traum, in welchem der Träumer den eigenen Traumzustand nicht als solchen erkennt, bezeichnet man als Trübtraum.

Charakteristisch für diese Art Traum ist, dass der Träumer sein eigenes Tun und Denken kaum reflektiert. Für auftretende Anomalien konstruiert sich der Träumer alle möglichen Erklärungen , die ihm plausibel erscheinen - aber er schließt als mögliche Erklärung aus, dass er tatsächlich träumen könnte.


Das Wort "Trübtraum" ist terminologischer Unsinn, da die Existenz des Gegenteils (der so genannte Klartraum) unbewiesen ist. Der Träumende sucht niemals nach Erklärungen für Anomalien. Wenn es zu extrem wird, wacht er einfach auf. Letzteres ist vor allem dann der Fall, wenn real Gefühltes mit in den Traum einfließt, z.B. Harndrang, ein klingendes Telefon, ein rasselnder Wecker usw. Im Traum sucht man das Klo auf, und dann wird es seltsam warm zwischen den Beinen. Oder man nimmt im Traum den Telefonhörer ab, aber das Telefon klingelt weiter, oder der gerade abgeschaltete Wecker rasselt immer noch.