Diskussion:Literatur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
Zeile 16: Zeile 16:
 
Sollen wir nach Autoren sortieren? Vielleicht besser nicht. Nur so eine Idee.
 
Sollen wir nach Autoren sortieren? Vielleicht besser nicht. Nur so eine Idee.
  
Ich schlage (evtl. zusätzlich zu Autoren) folgende Einteilung vor.
+
<s>Ich schlage (evtl. zusätzlich zu Autoren) folgende Einteilung vor.</s>
 
+
(Zur besseren Übersicht entfernt)
== Fach- und Sachbücher ==
 
=== Vorwiegend für Einsteiger ===
 
=== Auch für Fortgeschrittene Klarträumer interessant ===
 
== Belletristik ==
 
==  Wissenschaftliche Schriften ==
 
*Chronologisch sortiert
 
  
 
Stattdessen könnten wir aber auch eine Tabelle machen, mit Spalten wie "Für Einsteiger", "Praktisches Buch", "Auf Deutsch (verfügbar)", ... Diese Spaltenüberschriften könnten wir dann abkürzen und in den Spalten z.B. ein x platzieren, wo es zutrifft. So wäre die Liste nach vielen Kriterien sortierbar. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 22:49, 5. Apr. 2015 (CEST)
 
Stattdessen könnten wir aber auch eine Tabelle machen, mit Spalten wie "Für Einsteiger", "Praktisches Buch", "Auf Deutsch (verfügbar)", ... Diese Spaltenüberschriften könnten wir dann abkürzen und in den Spalten z.B. ein x platzieren, wo es zutrifft. So wäre die Liste nach vielen Kriterien sortierbar. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 22:49, 5. Apr. 2015 (CEST)

Version vom 7. April 2015, 13:44 Uhr

du hast gesagt es ist egal ob es unordentlich ist, hier auf die schnelle also mal eine buchliste

liste fertig

--Spellbound (Diskussion) 22:01, 5. Apr. 2015 (CEST)

Das sind aber nicht alles Bücher. --Steeph (Diskussion) 22:33, 5. Apr. 2015 (CEST)
Du kennst die Liste besser. Deswegen schlage ich vor, dass du die Nicht-Bücher und thematisch nicht passenden Bücher noch entfernst. Sonst mach ich das auch mal bei Gelegenheit. Sortierung, Ergänzung und Formatierung mach ich dann gerne. --Steeph (Diskussion) 22:40, 5. Apr. 2015 (CEST)
"Literatur" würde dem auch jetzigen inhalt des artikels denke ich besser entsprechen, da es dort auch wissenschaftliche schriften gibt, die keine bücher sind. aber abgesehn davon sind wohl noch paar blindgänger in meiner liste. --Spellbound (Diskussion) 22:42, 5. Apr. 2015 (CEST)
Ja, an die Umbenennung dachte ich auch gerade. Pressestimmen würde ich rausnehmen. Aber wenn wir wissenschaftliche Paper drin lassen wollen, sollte der Artikel anders heißen. Wollen wir sie drin lassen? Die Liste wäre dann halt dauerhadft pflegeintensiver. --Steeph (Diskussion) 22:50, 5. Apr. 2015 (CEST)
Ja, würd ich drin lassen, ist ja durchaus etwas das man wissen wollen könnte. --Spellbound (Diskussion) 23:13, 5. Apr. 2015 (CEST)

Sortierung und Einteilung

Sollen wir nach Autoren sortieren? Vielleicht besser nicht. Nur so eine Idee.

Ich schlage (evtl. zusätzlich zu Autoren) folgende Einteilung vor. (Zur besseren Übersicht entfernt)

Stattdessen könnten wir aber auch eine Tabelle machen, mit Spalten wie "Für Einsteiger", "Praktisches Buch", "Auf Deutsch (verfügbar)", ... Diese Spaltenüberschriften könnten wir dann abkürzen und in den Spalten z.B. ein x platzieren, wo es zutrifft. So wäre die Liste nach vielen Kriterien sortierbar. --Steeph (Diskussion) 22:49, 5. Apr. 2015 (CEST)

Ne Tabelle wäre mir etwas zu viel Arbeit. Nach Autoren sortieren macht nicht viel Sinn. Wollen wir sie thematisch einteilen? Wäre bei manchen vielleicht nicht so einfach und manche würden in mehrere Kategorien passen. --Steeph (Diskussion) 09:49, 7. Apr. 2015 (CEST)
nach autoren sortieren ist schon übersichtlich. allerdings sollte das nicht die einzige und nicht die erste sortierung sein. also nach thema ganz grob fänd ich cool. meinetwegen werden manche bücher dann halt einfach mehrmals aufgeführt, wenn sie in verschiedene kategorien gleich gut passen. normalerweise steht auch der autor (nachname) zuerst da und dann kommt der buchtitel (in kursiv oder so, damit mans besser erkennt). --Spellbound (Diskussion) 11:02, 7. Apr. 2015 (CEST)
Eigentlich gefiele mir chronologisch besser als nach Autoren. Aber thematisch als erstes finde ich gut. Mit ggf. Doppelnennungen passt das dann. Wenn du an einem Beispiel vormachst, wie du sie richtig formatiert findest dann mach ich das bei den anderen nach. --Steeph (Diskussion) 13:42, 7. Apr. 2015 (CEST)