Bearbeiten von „Diskussion:Literatur“

Aus Klartraum-Wiki

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 11: Zeile 11:
 
::: Ja, an die Umbenennung dachte ich auch gerade. Pressestimmen würde ich rausnehmen. Aber wenn wir wissenschaftliche Paper drin lassen wollen, sollte der Artikel anders heißen. Wollen wir sie drin lassen? Die Liste wäre dann halt dauerhadft pflegeintensiver. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 22:50, 5. Apr. 2015 (CEST)
 
::: Ja, an die Umbenennung dachte ich auch gerade. Pressestimmen würde ich rausnehmen. Aber wenn wir wissenschaftliche Paper drin lassen wollen, sollte der Artikel anders heißen. Wollen wir sie drin lassen? Die Liste wäre dann halt dauerhadft pflegeintensiver. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 22:50, 5. Apr. 2015 (CEST)
 
:::: Ja, würd ich drin lassen, ist ja durchaus etwas das man wissen wollen könnte. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 23:13, 5. Apr. 2015 (CEST)
 
:::: Ja, würd ich drin lassen, ist ja durchaus etwas das man wissen wollen könnte. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 23:13, 5. Apr. 2015 (CEST)
::::: Man könnte eine Kategorie "Graue Literatur" hinzufügen? Und dann ggf. nochmal unterteilen in Dissertationen/wissenschaftliche Arbeiten und Websites? --[[Benutzer:Ezri|Ezri]] ([[Benutzer Diskussion:Ezri|Diskussion]]) 10:27, 20. Jun. 2015 (CEST)
 
:::::: weiß nicht. graue literatur klingt so trist und trocken ^^ und wenn wikipedia nicht quatsch erzählt, heißt es, dass die bücher/papers nicht im buchhandel vertrieben werden. aber das trifft ja nicht auf komplett alle dissertationen usw zu. ich wäre überfordert, das jeweils zu unterscheiden. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 20:33, 20. Jun. 2015 (CEST)
 
  
 
== Sortierung und Einteilung ==
 
== Sortierung und Einteilung ==
Zeile 28: Zeile 26:
 
:::: Tholey, Paul; Utecht, Kaleb: ''Schöpferisch Träumen. Der Klartraum als Lebenshilfe'', 1995, 279 Seiten, ISBN 3-88074-275-8
 
:::: Tholey, Paul; Utecht, Kaleb: ''Schöpferisch Träumen. Der Klartraum als Lebenshilfe'', 1995, 279 Seiten, ISBN 3-88074-275-8
 
:::: --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 14:58, 7. Apr. 2015 (CEST)
 
:::: --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 14:58, 7. Apr. 2015 (CEST)
::::: Ich würde tatsächlich auch die Autoren lieber zuerst mit Nachnamen aufführen, aber funktionieren dann die Weiterleitungen noch? Oder kann man da irgendwie rumschummeln? --[[Benutzer:Ezri|Ezri]] ([[Benutzer Diskussion:Ezri|Diskussion]]) 10:23, 20. Jun. 2015 (CEST)
 
:::::: ja, man kann rumschummeln. wenn mans einfach will, erstellt man einfach für jeden autoren eine weitere weiterleitungsseite, die eben mit dessen nachnamen beginnt. ansonsten schreibt man den artikelname und danach einen | und den name wie er angezeigt werden soll, also z.b. [[Paul Tholey|Tholey, Paul]] (code:<nowiki>[[Paul Tholey|Tholey, Paul]]</nowiki>) --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 20:36, 20. Jun. 2015 (CEST)
 
  
 
== Zusatzinformationen ==
 
== Zusatzinformationen ==
Zeile 54: Zeile 50:
  
 
Welches Erscheinungsjahr sollen wir dazuschreiben, wenn es mehrere Auflagen gab? Sollen wir die Auflage dazuschreiben? Momentan ist es gemischt, mal die erste Auflage, mal die neueste, mal die, die bei Amazon als erstes gelistet wird. Alles andere wäre zusätzlicher Rechercheaufwand. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 12:25, 4. Mai 2015 (CEST)
 
Welches Erscheinungsjahr sollen wir dazuschreiben, wenn es mehrere Auflagen gab? Sollen wir die Auflage dazuschreiben? Momentan ist es gemischt, mal die erste Auflage, mal die neueste, mal die, die bei Amazon als erstes gelistet wird. Alles andere wäre zusätzlicher Rechercheaufwand. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 12:25, 4. Mai 2015 (CEST)
 
: Ich würde das Jahr der ersten Auflage nehmen, damit man sofort weiß, welche Bücher tatsächlich aktuell sind oder wo Informationen ggf. "veraltet" sein können. Jedenfalls hätte ich persönlich wohl zuerst Interesse daran, möglichst neu erschienene Bücher zu lesen. Außerdem ist das Rercherche-technisch am leichtesten zu realisieren. --[[Benutzer:Ezri|Ezri]] ([[Benutzer Diskussion:Ezri|Diskussion]]) 10:20, 20. Jun. 2015 (CEST)
 
 
:: Klingt sinnvoll. Allerdings fällt mir spontan ein Buch ein, das in der deutschen Version 2014 (in erster Auflage) erschien aber die selben Informationen enthält wie das englische Original aus den 90ern. Darauf verlassen sollte man sich als Leser also nicht. Aber ich stimme zu. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 10:49, 20. Jun. 2015 (CEST)
 
 
::: in diesem beispiel könnte man sogar mit gutem recht dazu schreiben, dass es eine version desselben inhalts schonmal früher gab und das erste buch praktisch als erstauflage behandeln. aber ich weiß nichts über beide bücher (du meinst die von laberge, nicht?), deshalb ka ob nicht doch irgendwas in der neuen version geändert wurde, das man als mehr als bloß eine weitere auflage bezeichnen würde. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 20:33, 20. Jun. 2015 (CEST)
 
 
:: @ezri: finde ich gut. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 20:33, 20. Jun. 2015 (CEST)
 
  
 
== Bücher ohne ISBN ==
 
== Bücher ohne ISBN ==
  
 
Was machen wir mit Büchern, die ohne Verlag veröffentlicht wurden? Die von Werner Zurfluh scheint es nur als Webseiten zu geben. Das Wikibuch ja auch. Also bei Bücher listen oder als Sonstiges? --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 12:26, 4. Mai 2015 (CEST)
 
Was machen wir mit Büchern, die ohne Verlag veröffentlicht wurden? Die von Werner Zurfluh scheint es nur als Webseiten zu geben. Das Wikibuch ja auch. Also bei Bücher listen oder als Sonstiges? --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 12:26, 4. Mai 2015 (CEST)
: Anscheinend haben Ebooks auch keine eigene ISBN. Wusste ich gar nicht. Es gibt sehr viele Ebooks, die in diese Liste passen würden. Die hab' ich bisher mal ganz außen vor gelassen. Ansonsten finde ich kann sich die Bücherliste von ihrer Vollständigkeit her schon sehen lassen. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 19:21, 4. Mai 2015 (CEST)
 
  
 
== Themenvielfalt/Off-Topic-Bücher ==
 
== Themenvielfalt/Off-Topic-Bücher ==
  
Gehört ein Buch über Sexualmagie wirklich in diese Liste? Ich hab's nicht gelesen. Aber nur nach dem Titel will ich nicht entscheiden, ob ein Buch auf die Liste soll bzw. da bleiben soll. Jemand müsste mal™ die ganze Liste durchgehen und aussortieren. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 12:29, 4. Mai 2015 (CEST)
+
Gehört ein Buch über Sexualmagie wirklich in diese Liste? Ich hab's nicht gelesen? Aber nur nach dem Titel will ich nicht entscheiden, ob ein Buch auf die Liste soll bzw. da bleiben soll. Jemand müsste mal™ die ganze Liste durchgehen und aussortieren. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 12:29, 4. Mai 2015 (CEST)
: ich hab das und die anderen von zurfluh als ebook da und mal nach "luzid" durchsucht. kommt in allen genannten büchern oft vor der begriff. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 20:27, 4. Mai 2015 (CEST)
 
:: OK, das reicht mir dann erst mal. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 06:21, 7. Okt. 2016 (CEST)
 
 
 
== Weitere Literaturverzeichnisse ==
 
 
 
Man könnte mal™ Literaturverzeichnisse aus hier gelisteten Büchern durchgehen und themenrelevante Bücher und sonstoge Veröffentlichungen hier eintragen. Vor allem die älteren Bücher (LaBerge, Gackenbach, Tholey, ...) haben gute Quellenverzeichnisse. Hier ist eins von den Blanken: http://www.angelfire.com/ak/electricdreams/blanken.htm
 
--[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 06:28, 7. Okt. 2016 (CEST)
 

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Klartraum-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported“ stehen (siehe Klartraum-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)