Traumhelfer

Aus Klartraum-Wiki
Version vom 6. August 2014, 18:24 Uhr von Steeph (Diskussion | Beiträge) (Kategorie entfernt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Traumhelfer ist eine Traumperson, die man im Klartraum aufsuchen kann, um Hilfe in verschiedenen Hinsichten zu bekommen. Nur wenn diese Hilfe tatsächlich gegeben wird, ist die jeweilige Traumperson auch ein Traumhelfer.

Der Traumhelfer ist natürlich Teil des eigenen Geistes, wie jede Traumfigur, kann allerdings, wie alle anderen Dinge im Traum, Zugang zu Aspekten, Fähigkeiten und Perspektiven haben, die einem gerade, oder überhaupt nicht bewusst sind. – Was ihnen die Fähigkeit verleiht, einem etwas beizubringen, auf etwas aufmerksam zu machen, oder sogar, den Traum günstig zu beeinflussen. Beispielsweise beruht die LILD-Technik darauf, dass ein Traumhelfer einen überhaupt erst zur Klarheit im Traum verhilft. Aufgrund der Tatsache, dass sie Zugang zu Unbewusstem haben, kann einem prinzipiell jede Begegnung mit Traumpersonen helfen, allerdings ist nicht jede Traumperson so einfach zu verstehen oder freundlich gesinnt.

Wie zuverlässig ein Traumhelfer aber ist, ist schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall ist es zuverlässiger, wenn man selber alle erwünschten Fertigkeiten besitzt und nicht auf (wenn auch nur imaginiert) "äußere" Faktoren angewiesen ist. Es ist deshalb ratsam, Traumhelfer wie Freunde zu sehen, von denen man nicht verlangen kann, dass sie da sind oder helfen, sich aber freut, wenn sie es tun.

Es gibt auch Oneironauten, die sich "Krafttiere" suchen, welche ihnen helfen sollen. Traumhelfer müssen nicht auf menschliche Formen beschränkt sein, und können manchmal sogar Gegenstände, bloße Stimmen, und vieles andere sein.