Realitätschecks

Aus Klartraum-Wiki
Version vom 1. Mai 2007, 11:24 Uhr von Morn (Diskussion | Beiträge) (Import>Remake)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Realitätscheck (abgekürzt RC) ist ein Test, den man durchführt, um herauszufinden, ob man träumt. Dies ist eine sehr wichtige und unvermeidbare Vorraussetzung, da man sich im Klartraum im klaren darüber ist, dass man träumt.

Geprüft wird dies anhand von typischen Traummerkmalen, die sich von dem Wachzustand meist unterscheiden. So wird beispielsweise getestet, ob man trotz geschlossener Nase und Mund atmen kann, oder ob man sich an die vergangenen Stunden erinnern kann.

Das klassische "Zwick mich mal." klappt übrigens nicht. Im Traum ist die Schmerzempfindung total realistisch!

Nutzen und Mächtigkeit von RCs

Wenn RCs beispielsweise oft genug im Wachen durchgeführt werden, kann es passieren, dass man sie auch im Traum (den man noch für den Wachzustand hält, solange man trüb ist) durchführt und zur Klarheit über den Traumzustand gelangt.

Oft wird der RC jedoch überbewertet und geglaubt, man müsse nur genug RCs machen, um klar zu träumen. Jedoch ist an den RCs nicht die eigentliche Handlung das Wichtige, sondern die damit verbundene kritische Einstellung über den Bewusstseinszustand. Diese aber kann auch ohne RCs angeeignet werden. "Stupide", d.h. unkritisch durchgeführte RCs können oft auch dafür sorgen, dass der Träumer nur scheinbar klar wird, aber weiterhin den Traum wie den Wachzustand und ohne eigene Kontrolle behandelt. Ausserdem können RCs auch trügen, d.h. beim Überprüfen der Realität kann sich das falsche Ergibnis herausstellen, alles sei "normal" und daher kein Traum, obwohl es einer ist.

Das verbreitete Klischee, sich im Traum zu Kratzen oder zu Zwicken funktioniert allerdings nicht (oder selten)! Sei versichert, daß dein Traumkörper Schmerz, sexuelle Empfindungen und jede Körperwahrnehmung absolut ununterscheidbar von deinem "echten" Körper produzieren kann. Du kannst nur dein Bewußtsein, nicht deinen Körper prüfen. Allerdings hat man in der Traumrealität Möglichkeiten, die man sonst nicht hat.


Bekannte Realitätschecks

Die folgende Auflistung der Realitätstests hier ist nicht vollständig - kann es gar nicht sein - und sollte durchaus durch eigene Tests ergänzt werden.


Körper-Realitätschecks

Die folgenden Realitätschecks haben etwas mit dem Körper im Traum zu tun. Dadurch sind sie besonders sicher, andere Leute bevorzugen allerdings andere Realitätschecks.

  • Nasen-RC: Wenn du Nase und Mund schließt - kannst du trotzdem atmen ?
  • Dreh- Rc: Drehe dich ganz schnell um die eigene Achse. Hat sich die Umgebung verändert ? Bist du in einer anderen Szene ? Dreht sich die Umgebung weiter, obwohl du angehalten hast?
  • SchwebeRC: Versuche zu Schweben/Fliegen. im Wachleben sollte das ohne Hilfsmittel nicht möglich sein.
  • SuperkraftRC: Hast du andere Superkräfte ? Kannst du Dinge zum schweben bringen ?

Atmungs-Realitätschecks

Einige sehr effektiven Realitätschecks basieren auf der Tatsache, dass der Atem aus dem Traum auf den richtigen Körper übertragen wird. Wenn man also sich im Traum die Nase un den Mund zuhält, können wir trotzdem weiteratmen, weil in Realität die Nase ja noch offen ist.

  • HamsterbackenRC: Versuche durch den geschlossenen Mund auszuatmen, wenn das klappt träumst du wahrscheinlich.
  • Finger-RC: Hast du 5 Finger pro Hand ? Kannst du deine Finger überhaupt zählen ?

mentale Realitätschecks

diese RCs sind vermutlich noch sicherer als die Körper-RCs, sie sind zudem praktischer, da sie prinzipiell in jeder Umgebung durchgeführt werden können. So wirft man keine fragenden Blicke auf sich, wenn der RC misslingt.

  • Empfindungstest Halte im Alltag einmal kurz inne, versenke dich ganz in dich und in das Hier und Jetzt. Gibt es irgendwie ein Traumgefühl, ein erregendes und beängstigendes Gefühl zugleich. Bist du wirklich ganz da, kannst du dich an dich selbst, deine Freunde und deine Familie erinnern. Wohin gehst du und woher kommst du. Gab es irgendeinen Bruch im Zeitverlauf?
  • Personentest: Hinterfrage häufig Personen. Ist die Person wirklich real oder erscheint sie dir zusammengesetzt aus anderen bekannten Personen. Kann diese Person in dieser Form überhaupt so am Leben sein - kurz: ist sie wirklich real oder könnte sie ein Produkt deiner Kreativität sein?
  • Farbentest: In Träumen kommen Farben vor, die es in der Realität nicht gibt. Beobachte aufmerksam deine Umgebung. Sind die Farben realistisch? Kommen selbstleuchtende Körper vor? Ändern sich die Farben?
  • Perspektiventest: Sind weiter entfernte Gegenstände wirklich kleiner als in der Nähe befindliche? Sind weiter entfernte Geräusche wirklich leiser als Geräusche in deiner unmittelbaren Umgebung? Ist die Perspektive irgendwie verzerrt? Befindest du dich überhaupt in deinem Körper? Achte auf alle möglichen Abweichungen.


Objekt- Realitätschecks

  • Uhren-RC: Schau auf eine Uhr, schau woanders hin, und schau wieder auf die Uhr. Hat sich die Anzeige der Uhr unrealitstisch verändert ? Zeigt sie überhaupt eine sinnvolle Zeit ? (28:97 ist für die Wachwelt nicht logisch) Ein sehr verbreiteter RC.
  • Text-RC: Schau dir ein Text an, schau woanders hin, und schau den Text wieder an. Hat er sich verändert ?
  • Materialitätstest: Versuche durch Gegenstände oder Wände hindurchzufassen. Dieser RC ist auch als bewegungsloser RC gegeignet wenn man versucht, sie durch die bettmatratze hindurchfallen zu lassen.
  • ElektroRC: Im traum kommt es oft vor, dass Lichtschalter, PCs, usw nicht richtig funktionieren.