Diskussion:Klartraum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
Zeile 5: Zeile 5:
Nach weiterer Prüfung und Zusammenfassung meiner Quellen werde ich, wenn ich denn die Zeit finde, einen kleinen Artikel zum Thema verfassen.
Nach weiterer Prüfung und Zusammenfassung meiner Quellen werde ich, wenn ich denn die Zeit finde, einen kleinen Artikel zum Thema verfassen.
--[[Benutzer:Geraeuschkollagist|Geraeuschcollagist]] 23:56, 6. Feb. 2011 (CET)
--[[Benutzer:Geraeuschkollagist|Geraeuschcollagist]] 23:56, 6. Feb. 2011 (CET)
* danke! --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] 00:04, 7. Feb. 2011 (CET)

Version vom 7. Februar 2011, 01:04 Uhr

  • auch hier gilt:

Das Thema SENOI würde ich mal generell entfernen, da es sehr anzuzweifeln ist, dass die Senoi tatsächlich eine besondere, nicht auch bei zig anderen Urvölkern vorhandene Traumpraxis ausüben. Ich werde, wenn ich die Zeit finde, den SENOI-Artikel verfassen, der mit dem Mythos ein wenig näher befasst. Kurz gesagt: Von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, gibt es in diesem Volk keine Erziehung zum Träumen, es finden keine Versammlungen statt auf denen man sich über Träume austauscht und das Manipulieren der Träume ist in keiner Weise als Teil der Kultur der Sonai nachgewiesen worden. Im Großen und Ganzen hat sich dieses Märchen dank zahlreicher Untersuchungen wissenschaftlicher Natur über längere Zeiträume mehr oder weniger als Hirngespinst einiger Idealisten herausgestellt. Heute weiterhin mit den Senoi zu argumentieren ist unwissenschaftlich. Nach weiterer Prüfung und Zusammenfassung meiner Quellen werde ich, wenn ich denn die Zeit finde, einen kleinen Artikel zum Thema verfassen. --Geraeuschcollagist 23:56, 6. Feb. 2011 (CET)