Traumyoga

Aus Klartraum-Wiki

Beim Traumyoga handelt es sich um eine buddhistische Praxis (aus dem Tantrismus entwickelt), die eine Klarheit im gesamten Schlaf anstrebt und mit Techniken arbeitet, in denen man sich auch im Wachzustand vorstellt, gerade zu träumen. Das höchste Ziel soll das Erleben des "klaren Lichts" sein, ein Zustand von Erleuchtung.

Ähnlichkeiten zum Klarträumen bestehen vor allem in der Klarwerdung über die Träume. Das Ziel im Traumyoga ist allerdings der traumlose (nicht aber erinnerungslose) Zustand, nicht die Kontrolle der Träume. Allerdings spielt vermutlich die Traumkontrolle trotzdem eine Rolle in der Traumyoga- Praxis.


Links

Literatur

Übung der Nacht: Tibetische Meditationen in Schlaf und Traum, Tenzin Wangyal Rinpoche, Goldmann Verlag 2008, ISBN-10: 3442218063