Portal:Klartraumpraxis

Aus Klartraum-Wiki

Portal Klartraumpraxis

Anleitungen, Inspirationen und vertiefende Praxis rund ums Thema Klarträume


Klartraumpraxis - Ein Überblick

Das Klarträumen kann erlernt und verbessert werden. Gut erprobte Herangehensweisen werden zu weit verbreiteten "Techniken", Hilfsmittel können dabei zur Unterstützung eingesetzt werden. Dennoch bleiben die Herangehensweisen genauso individuell wie die Ziele, die mit den Träumen verfolgt werden.

Hauptartikel:

Hilfsmittel sollen die Techniken unterstützen. Es gibt weit verbreitete wie das Traumtagebuch und sehr experimentelle wie unerprobte Substanzen oder besonders ausgestattete Schlafmasken.

Die Möglichkeiten im Traum sind unerschöpflich. Manche Aktivitäten sind allerdings besonders beliebt - wie das Fliegen.

Verwandte Links und Portale

  • Portal:Einstiegsartikel
  • Erlebnisberichte -> KTF
  • Erlebnisse im Schlaf -> Portal Bewusstsein und Physiologie
  • Gemeinsame Praxis -> Portal Forschung und Kultur

Mitmachen

Jede(r) entwickelt seine eigenen Herangehensweisen an die Träume, oft werden daraus neue "Techniken". Es gibt allerdings auch grundlegende Muster, die zur Induktion von Klarträumen, zu deren Stabilisierung, zur allgemeinen Traumarbeit oder zur Optimierung des Schlafablaufs eingesetzt werden.


Induktion von Klarträumen


Traumarbeit


Stabilisierung von Klarträumen und von Klarheit


Meditation und Entspannung


Schlafregulierung