Klartraum-Wiki:Aufgabenplanung

Aus Klartraum-Wiki

Hier kann alles grundlegende diskutiert werden, was nicht bloß Diskussionen um Inhalte eines einzelnen Artikels umfasst. Veraltete Diskussionen können hier regelmäßig wieder entfernt werden für die Übersicht. Hier gehts immer um das aktuelle.


Artikel zu Fähigkeiten und Möglichkeiten im Traum

  • "Superkräfte" ist eine willkürliche Auswahl von Fähigkeiten und Möglichkeiten im Klartraum. Es sollte besser für zweiteres einen eigenen Artikel geben, oder es vielleicht auch nur als Abschnitt in einem andern Artikel behandeln? Momentan ist das in Experimente weitgehend zu finden, womit ich allerdings auch nicht allzu zufrieden bin. Wie könnte man es besser strukturieren? --Spellbound 23:52, 31. Jan. 2011 (CET)


Hilfeseiten

  • es fehlt vllt noch eine praktische Anleitung zum Erstellen von Wikiseiten. Eine inhaltliche haben wir ja schon im Klartraum-Wiki:Leitfaden. --Spellbound 23:52, 31. Jan. 2011 (CET)
  • Du meinst eine Editierhilfe, die z.B. [[Verlinkung]], '''Fett-''' bzw. ''Kursivschrift'', <u>Unterstreichung</u> und == Überschriften == erklärt? --Octave 17:52, 1. Feb. 2011 (CET)
  • ja genau, weil ja nicht jeder weiß, wie man iner wiki richtig formatiert (nicht nur die einfachen sachen wie fett und überschrift, sondern auh sowas wie redirecting, vorlagen einbauen... vllt gibts da ja auch standardartikel. --Spellbound 17:56, 1. Feb. 2011 (CET)
  • Hab jetzt einfach mal ein Link ins Handbuch in den Leitfaden hinzugefügt. --Morn 00:21, 2. Feb. 2011 (CET)
  • das sieht schonmal gut aus. --Spellbound 02:09, 2. Feb. 2011 (CET)

Fußnoten

  • wir bräuchten eine Software zum Einsatz von Fußnoten, wie in der Wikipedia. finde ich. oder spricht was dagegen? --Spellbound 17:56, 1. Feb. 2011 (CET)
  • Die Fußnoten in der Wikipedia sind aus dem Plugin für Einzelnachweise. Kann ich installieren. Wofür brauchen wir das? --Morn 00:20, 2. Feb. 2011 (CET)
  • an mehreren stellen wären belege für bestimmte aussagen angebracht, teilweise z.b. von schriten von tholey oder anderen (internettexte kann man dazu ja auch heranziehen) oder von forenthreads. --Spellbound 02:08, 2. Feb. 2011 (CET)

"andere Techniken"

  • der Titel ist blöd, finde ich (edit: sorry, es hießt nicht "sonstige", sondern noch doofer: "andere"). Wie könnte man es sonst nennen? oder sollte man dafür überhaupt einen eigenen Artikel haben? Alternativ könnte es bloß einzelne Artikel für alle sonstigen Techniken geben wie etwa Entspannungs- und Erinnerungstechniken. Allerdings ist es dann schwieriger, das auf der Hauptseite übersichtlich zu verlinken. --Spellbound 17:56, 1. Feb. 2011 (CET)
  • Ja, "andere" und "sonstige" ist meist nur ein Gemeinplatz, damit man nicht schreiben muss "weiß ich jetzt auch nicht, wie man das einordnen soll, hat auch eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun bzw. mit mehreren Kategorien son bisschen" usw.. Da der Link bislang rot ist, gibt's vermutlich auch nicht gar so viele Techniken, die nicht eingeordnet werden können, also brauchen wir auch den Artikel nicht. Was würdest du von einer Navigationsvorlage halten? Eine Vorlage, in der einfach alle Techniken übersichtlich verlinkt sind und die dann in jeden Artikel eingefügt wird, so dass man jederzeit von jeder Technik zu jeder anderen kommt (ohne den Umweg "Kategorie"! [+ Unterkategorien...])? Etwa so: Vorlage:Techniken --Octave 16:22, 2. Feb. 2011 (CET)
  • ist ne super idee mit der navigationsleise. für die hauptseite könnt mans so machen wie ich gleich mal demonstrieren werde: ohne link, einfach nur so rein schreiben, sodass leute, die nach sonstigen techniken suchen, auf den artikel "techniken" klicken, wo sie gelistet sein werden - ich orientier mich da mal an der navigationsleiste, heisst: ich mach den artikel "techniken" mal etwas ausführlicher. (sorry für die kleinschreibung gerade, ich bin so faul, wenns sich nicht grad um artikel handelt.) --Spellbound 01:42, 3. Feb. 2011 (CET)
    • bin mir grad nicht so sicher, ob Power Napping, Rhythm Napping und Dreamcar direkt zu DILD gehören, oder nicht eigentlich ähnliche hilfstechnike sind wie wbtb und wsib. aber dazu kenn ich mich leider zu wenig aus mit den bezeichnungen und programmen darin. entweder jemand kompetentes kümmert sich darum oder ich les mich beizeiten mal ein. --Spellbound 02:21, 3. Feb. 2011 (CET)
    • Ja, ich hab erstmal einfach die Sortierung übernommen, die ich hier so vorgefunden habe. Da können natürlich ein paar Fehler drin sein, zum Glück ist nichts in Stein gemeißelt... --Octave 13:33, 3. Feb. 2011 (CET)

Artikel, die keine Artikel sind

  • Letztens habe ich den Artikel Links nach Klartraum-Wiki:Links verschoben. Grund: es ist kein Artikel im eigentlichen Sinne. Es wird auch nicht das Thema "Links" behandelt, sondern es handelt sich um eine Sammlung von Links (is klar!). Nun hat ihn Morn zurückgeschoben, weil der Namensraum Klartraum-Wiki nur für Seiten sei, die das Wiki an sich behandeln. Das finde ich durchaus einleuchtend als Begründung dafür, dass der Artikel nicht in diesen Namensraum gehört, aber nicht dafür, dass er in den Hauptnamensraum gehören soll. :-) In meinen Augen müsste es dann entweder einen weiteren Namensraum für solche speziellen Seiten geben (die ja auch einer intensiveren Pflege bedürfen – Links werden ja teilweise nicht alt), oder aber der Namensraum Klartraum-Wiki wird in seiner Bedeutung erweitert (was meine erste Idee war). --Octave 20:38, 3. Feb. 2011 (CET)