Bearbeiten von „FAQ

Aus Klartraum-Wiki
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 111: Zeile 111:
Klartraum nennt man einen Traum, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt. Insofern kann man es auch schon als Klartraum ansehen, wenn man keine Kontrolle hat. Solche und ähnliche Schwierigkeiten haben viele Klarträumer anfangs. Das Problem kann sein, dass man sich im Traum nicht der Möglichkeiten bewusst ist, es also an Klarheit fehlt. Auch bei erfahreneren Klarträumern kann das mal vorkommen. Möglicherweise wird das schon beim nächsten Mal anders sein. Man kann aber auch nachhelfen, zum Beispiel indem man Klartraumberichte anderer liest oder sich anhört und Realitätschecks bewusster ausführt, was man sehr gut im Wachleben üben kann. Ansonsten gilt: Üben üben üben.
Klartraum nennt man einen Traum, in dem man sich bewusst ist, dass man träumt. Insofern kann man es auch schon als Klartraum ansehen, wenn man keine Kontrolle hat. Solche und ähnliche Schwierigkeiten haben viele Klarträumer anfangs. Das Problem kann sein, dass man sich im Traum nicht der Möglichkeiten bewusst ist, es also an Klarheit fehlt. Auch bei erfahreneren Klarträumern kann das mal vorkommen. Möglicherweise wird das schon beim nächsten Mal anders sein. Man kann aber auch nachhelfen, zum Beispiel indem man Klartraumberichte anderer liest oder sich anhört und Realitätschecks bewusster ausführt, was man sehr gut im Wachleben üben kann. Ansonsten gilt: Üben üben üben.


=== Ich merke nie, dass ich träume, obwohl es oft absurde, eindeutige, offensichtliche Traumzeichen gibt. Was kann ich tun, um Traumzeichen besser zu erkennen? ===
=== Ich merke nie, dass ich träume, obwohl es oft absurde eindeutige, offensichtliche Traumzeichen gibt. Was kann ich tun um Traumzeichen besser zu erkennen? ===
Bei wiederkehrenden Traumzeichen hilft es, sich auch tagsüber zu überlegen, was man in so einer Situation das nächste Mal machen will. Generell sollte man tagsüber auf Auffälligkeiten und Merkwürdigkeiten achten und sein kritisches Bewusstsein trainieren, indem man sich mehrmals täglich fragt, ob man gerade träumt und ob man gerade etwas merkwürdiges wahrnimmt, das ein Traumzeichen sein könnte. So werden einem Traumzeichen auch öfter auffallen.
Bei wiederkehrenden Traumzeichen: Sich auch tagsüber überlegen, was man in so einer Situation das nächste mal machen will.
Generell: Tagsüber auf Auffälligkeiten und Merkwürdigkeiten achten, kritisches Bewusstsein trainieren


=== Wie kann ich meine Motivation aufrecht erhalten/steigern? ===
=== Wie kann ich meine Motivation aufrecht erhalten/steigern? ===
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Klartraum-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported“ stehen (siehe Klartraum-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)