Diskussion:Präkognitiver Traum

Aus Klartraum-Wiki

Beispielrechnung

um das argument für präkognition stärker zu machen könnte man noch ne 2. rechnung mit anderen annahmen machen. und zwar dass jemand einen tag vorher das träumen soll und vllt nur alle 8 tage träume erinnert. das ergebnis würde wahrscheinlich selbst dann noch sagen, dass es einige gibt, die so einen präkognitiven traum gehabt haben müssen. und vllt noch die zahl der unfallträume auf 1% senken. gute idee? --Spellbound (Diskussion) 15:35, 21. Feb. 2015 (CET)

Klingt gut. Wer hat Lust? So oder so sollte nach der Rechnung auch noch deutlich erklärt werden, was was das Ergebnis aussagt und wie es einzuordnen ist. Das ist jetzt schon nicht schlecht, könnte aber vielleicht noch deutlicher sein. --Steeph (Diskussion) 16:00, 21. Feb. 2015 (CET)

--- Ich vermute, dass mit meiner Rechnung noch was nicht stimmt: 2% der Befragten hatten in einem Monat einen Unfalltraum =/= 2% der Träume sind Unfallträume. Glaub ich. :-D Den Fehler zu beheben nehm ich mir mal vor... bei der neuen Rechnung stimmt auch noch was nicht, glaub ich. Du potenzierst mit einem Prozentwert? Hab ich nicht verstanden, warum, schau ich mir dann nochmal an.--Gnutl (Diskussion) 12:28, 22. Feb. 2015 (CET)

fun facts

also ka wo das reinpasst, aber die zahl 43k vorausgeträumte unfallträume pro jahr find ich so geil, dass ich mal folgendes überlege:

80 mio deutsche erinnern sich alle 4 tage an einen traum, also werden pro jahr 365/4 = 91,25 träume pro person, also insgesamt 91,25*80 mio = 7,3 milliarden erinnerte! träume pro jahr in deutschland PRODUZIERT :D --Spellbound (Diskussion) 13:18, 21. Feb. 2015 (CET)

Medizinische Erklärungen

Was wäre denn eine medizinische Erklärung?--Gnutl (Diskussion) 14:23, 17. Aug. 2014 (CEST)

Die leere Überschrift hab' ich mal reingesetzt, damit ich nicht vergesse, dass ich schauen wollte, ob es welche gibt. Vielleicht schreibe ich dazu mal noch was, vielleicht kann es auch weg. Da muss ich erst mehr dazu lesen. Es scheint teilweise einen Zusammenhang oder eine Überlappung von Déjà-vus und präkognitiven Träumen zu geben. Ich bin mir sicht sicher, aber nach dem, was ich gelesen hab', kann man manche Fälle wohl nicht (nur) einem der beiden zuordnen. Vielleicht sollte es auch "Neuronale Erklärung(en)" heißen. So eine gibt es jedenfalls für Déjà-vus. Aber auch dazu hab' ich bisher kaum mehr gelesen, als in diesem Abschnitt in der Wikipedia steht. --Steeph (Diskussion) 14:45, 17. Aug. 2014 (CEST)