Diskussion:Medien

Aus Klartraum-Wiki

Bezug zum KT

man müsste sortieren, denke ich, zwischen direkt zum thema passend, und eher nur themenverwandt. ich denke jedoch nicht, dass es sinnvoll waere, allein direkte klartraum-passagen aufzuführen, und alles andere was "bloß" interpretierbar oder metaphorisch etc. ist, wegzulassen. immerhin ist das klartraeumen meist auch nicht endzweck sondern steht im allgemeinen kontext der klarheit und des traeumens ueberhaupt. mit entsprechenden hinweisen und einteilungen finde ich es also in ordnung. --Spellbound 17:05, 9. Mai. 2007 (CEST)

Ich find die seite gut, aber Bücher fehlen halt noch--Nummer9 17:06, 9. Mai. 2007 (CEST)
Meinst du die Filme? Ich finde die könnten noch besser getrennt werden als sie es jetzt sind. Was sind denn genau die Kriterien, nach denen entschieden wurde, ob ein Film in die Liste kommt und wenn ja, in welchen Teil? Ich finde zum Beispiel nicht, dass Der Rasenmähermann ein Film über Klarträume ist. Oder hab' ich was wichtiges aus der Geschichte vergessen? eXistenZ steht ja auch in der "Indirekt"-Liste. Aus der hätte ich einige gar nicht aufgenommen, da finde ich den Klartraumbezug ziemlich weit hergeholt (Schräger als Fiktion, Und täglich grüßt das Murmeltier, The Truman Show, ...). --Steeph (Diskussion) 00:49, 23. Apr. 2014 (CEST)
was wäre dein vorschlag einer besseren trennung? genaue kriterien gab es bisher keine, sondern jeder hat was rein gestellt von dem er dachte das könnte passen. finde ich nicht schlecht solange man das kenntlich macht, was davon wirklich kt- bezug hat, und was nur im übertragenen sinn. die beispiele die du nennst, die du rausnehmen würdest, haben aus meiner sicht allerdings schon was klartraumartiges. so in die richtung, dass es darum geht, wie die vorstellung die realität beeinflusst, bewusstseinserweiterung, "erwachen" im sinn von ausbrechen aus der illusion. insofern ist matrix oder existenz doch genau das gleiche. "der rasenmähermann" den kenne ich allerdings nicht. ich würd sagen man könnte auch unterscheiden ob ein film das klarträumen zum inhalt hat, oder ob es darin bloß klartraumszenen gibt (so evtl im rasenmähermann? ka), oder ob es ansonsten bloß etwas ähnliches hat. --Spellbound (Diskussion) 18:33, 24. Apr. 2014 (CEST)
OK, dein Dazuzählen kann ich verstehen. Ich finde aber, dass es eine Liste von Filmen geben sollte, in denen es eindeutig um Klarträume geht. Mittlerweile sind es schon ein paar, sodass sich eine weitere Trennung lohnen würde. Wahrscheinlich wird es auch da keine Eindeutige Trennung geben, auf die sich alle einigen können. Aber es würde es einfacher machen. --Steeph (Diskussion)
finde ich gut. --Spellbound (Diskussion) 10:45, 29. Apr. 2014 (CEST)
OK, dann werde ich mal eine dritte Liste über die anderen beiden machen. Oder wollen wir es uns einfach machen und die jetzigen beiden zu einer zusammenführen. --Steeph (Diskussion) 12:41, 29. Apr. 2014 (CEST)
lieber drei als eine! --Spellbound (Diskussion) 01:42, 30. Apr. 2014 (CEST)
Ich meinte schon zwei. Wieauchimmer, ich wollte diese lange angekündigte Neueinteilung gerademal vornehmen und hab'mich dabei wieder dranerinnert, wieso ich esbisher nicht getan hab'. Als den Rasenmähermann hab' ich runter. Bevor der hoch kommtmuss auf jeden Fall eXistenZ hoch. Aber Matrix steht auch oben, hmm... Die Anmerkung bei A Nightmare On Elm Street habe ich übrigens sonst nirgens gefunden. Das erwähnte Buch hab' ich (noch?) nicht gelesen. --Steeph (Diskussion) 12:42, 24. Nov. 2014 (CET)

Mehr Filme und Serien

Im englischsprachigen Wiki sind einige weitere Sendungen aufgelistet. Die müsste mal™ jemand durchgehen und schauen, was übernommen werden kann und sollte. Sonst werde ich die wahscheinlich irgendwann mal alle nehmen und hier eintragen, ohne dass ich sie gesehen habe. (Das ist ja bei den anderen hier, die nicht ich eingetragen habe, auch nicht anders.) --Steeph (Diskussion)

Filme, die ich nicht gesehen habe und deshalb nicht einfach so eintragen möchte, die aber laut Aussagen Anderer auch in die Liste passen dürften:

--Steeph (Diskussion) 09:55, 22. Aug. 2014 (CEST)

Fringe

*Fringe
: Olivia bekommt mehrmals einen Chip ins Gehirn eingepflanzt, mit der sie auf Befehl klar träumen kann.

Ich habe mir mal die erste Folge angesehen. Ist nicht so mein Seriengeschmack. Deshalb frage ich lieber hier, da ja zumindest einer hier einige Folgene gesehen zu haben scheint. Das, was sie da machen wird in der Pilotfolge "Shared Dream State" genannt, obwohl der Patient im Koma ist und Olivia in einer Art Mischung aus Schlaf und Hypnose mit Bewusstsein. (Ja, ich weiß, das macht keinen Sinn. Aber wie würdest du es beschreiben?). Als Teil der Vorbereitung gibt Olivia zwei Spritze und sagt bei einer: "And this will rip open your consciousness." Also ich interpretiere das so: Das Betäubungsmittel soll sie schlafen lassen, das andere Mittel soll sie Bewusst bleiben oder lassen. Die Technik zum Dreamsharing (die Sonde im Kopf) ist davon gesondert. Habe ich das richtig verstanden? Ist das in späteren Folgen genau so? Dann würde ich den Eintrag entsprechend editieren. --Steeph (Diskussion) 18:23, 13. Nov. 2014 (CET)

Ich habe das so auch nur aus einem englischsprachigen Blog übernommen, leider habe ich die Folge selbst auch nicht gesehen--EmoScreamo (Diskussion) 09:07, 24. Nov. 2014 (CET)
OK, danke fürs Eintragen. Ich änder es dann mal ab. Wenn es ein LD-Blog war, kannst du ihn ja vllt. noch auf Links eintragen. ;) --Steeph (Diskussion) 12:22, 24. Nov. 2014 (CET)