Diskussion:Medien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Bezug zum KT ==
== Aufteilung ==


man müsste sortieren, denke ich, zwischen direkt zum thema passend, und eher nur themenverwandt. ich denke jedoch nicht, dass es sinnvoll waere, allein direkte klartraum-passagen aufzuführen, und alles andere was "bloß" interpretierbar oder metaphorisch etc. ist, wegzulassen. immerhin ist das klartraeumen meist auch nicht endzweck sondern steht im allgemeinen kontext der klarheit und des traeumens ueberhaupt. mit entsprechenden hinweisen und einteilungen finde ich es also in ordnung. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] 17:05, 9. Mai. 2007 (CEST)
Hat jemand was dagegen, wenn ich die Seite auf mehrere aufteile? Ich finde mindestens Serien und Filme sollten eine eigene Seite haben. Literatur könnte und sollte noch stark ausgebaut werden, könnte also auch eine eigene Seite bekommen. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 20:09, 20. Mär. 2015 (CET)
: Ich find die seite gut, aber Bücher fehlen halt noch--[[Benutzer:Nummer9|Nummer9]] 17:06, 9. Mai. 2007 (CEST)
: ich stimme mal nachträglich zu ^^ --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 11:43, 23. Jun. 2015 (CEST)
:: Ich denke wir hatten im TS geredet und ich habe da meine Zustimmung schon vorher bekommen. Wenn nicht dann war ich es wohl, der mir selbst zustimmte. :P --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 18:52, 23. Jun. 2015 (CEST)
::: ach ja stimmt, im ts hatten wir das... aber hier sah das so unzugestummen aus. oder so. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 20:34, 24. Jun. 2015 (CEST)


: Meinst du die Filme? Ich finde die könnten noch besser getrennt werden als sie es jetzt sind. Was sind denn genau die Kriterien, nach denen entschieden wurde, ob ein Film in die Liste kommt und wenn ja, in welchen Teil? Ich finde zum Beispiel nicht, dass Der Rasenmähermann ein Film über Klarträume ist. Oder hab' ich was wichtiges aus der Geschichte vergessen? eXistenZ steht ja auch in der "Indirekt"-Liste. Aus der hätte ich einige gar nicht aufgenommen, da finde ich den Klartraumbezug ziemlich weit hergeholt (Schräger als Fiktion, Und täglich grüßt das Murmeltier, The Truman Show, ...). --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 00:49, 23. Apr. 2014 (CEST)
== Musik ==


:: was wäre dein vorschlag einer besseren trennung? genaue kriterien gab es bisher keine, sondern jeder hat was rein gestellt von dem er dachte das könnte passen. finde ich nicht schlecht solange man das kenntlich macht, was davon wirklich kt- bezug hat, und was nur im übertragenen sinn. die beispiele die du nennst, die du rausnehmen würdest, haben aus meiner sicht allerdings schon was klartraumartiges. so in die richtung, dass es darum geht, wie die vorstellung die realität beeinflusst, bewusstseinserweiterung, "erwachen" im sinn von ausbrechen aus der illusion. insofern ist matrix oder existenz doch genau das gleiche. "der rasenmähermann" den kenne ich allerdings nicht. ich würd sagen man könnte auch unterscheiden ob ein film das klarträumen zum inhalt hat, oder ob es darin bloß klartraumszenen gibt (so evtl im rasenmähermann? ka), oder ob es ansonsten bloß etwas ähnliches hat. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 18:33, 24. Apr. 2014 (CEST)
ich bin dafür, dass man hier zwei Kategorien erstellen sollte. einmal Musik, deren Texte oder Titel mit Klarträumen tatsächlich zu tun haben. Und einmal Musik, die einfach nur irgendwie so bewusstseinsverändernd und trance induziderend und sowas klingen soll/klingt, und dann könnte man da vllt auch binaural beats oder meditationsmusik und -geräusche mit aufnehmen. Im jetzigen zustand sind jedenfalls songs dabei, die nichts mit klarträumen zu tun haben, sondern einfach nur "so interpretiert werden könnten", das sollte man zumindest nicht so vermischen. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 11:26, 23. Jun. 2015 (CEST)
 
: jetzt sinds noch mehr geworden ^^ --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 11:43, 23. Jun. 2015 (CEST)
::: OK, dein Dazuzählen kann ich verstehen. Ich finde aber, dass es eine Liste von Filmen geben sollte, in denen es eindeutig um Klarträume geht. Mittlerweile sind es schon ein paar, sodass sich eine weitere Trennung lohnen würde. Wahrscheinlich wird es auch da keine Eindeutige Trennung geben, auf die sich alle einigen können. Aber es würde es einfacher machen. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]])
:: Finde ich gut so. Zur weiteren Einsortierung kann ich aber nichts bis nicht viel Beitragen. Hoffentlich liest das hier noch jemand, der sie Stücke kennt. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 18:55, 23. Jun. 2015 (CEST)
 
:::: finde ich gut. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 10:45, 29. Apr. 2014 (CEST)
 
::::: OK, dann werde ich mal eine dritte Liste über die anderen beiden machen. Oder wollen wir es uns einfach machen und die jetzigen beiden zu einer zusammenführen. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 12:41, 29. Apr. 2014 (CEST)
 
:::::: lieber drei als eine! --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 01:42, 30. Apr. 2014 (CEST)
 
== Mehr Filme und Serien ==
 
Im [http://lucid.wikia.com/wiki/Shows_featuring_Lucid_Dreaming englischsprachigen Wiki] sind einige weitere Sendungen aufgelistet. Die müsste mal™ jemand durchgehen und schauen, was übernommen werden kann und sollte. Sonst werde ich die wahscheinlich irgendwann mal alle nehmen und hier eintragen, ohne dass ich sie gesehen habe. (Das ist ja bei den anderen hier, die nicht ich eingetragen habe, auch nicht anders.) --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]])
 
Filme, die ich nicht gesehen habe und deshalb nicht einfach so eintragen möchte, die aber laut Aussagen Anderer auch in die Liste passen dürften:
* What Dreams May Come (1998)
* Peter Ibbetson (1935)
* Forever (1921)
* viele weitere Serien und Filme, die im Verlauf dieses Threads genannt werden: http://www.ld4all.com/forum/viewtopic.php?t=10271
--[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 09:55, 22. Aug. 2014 (CEST)
 
== Fringe ==
 
*'''Fringe'''
: Olivia bekommt mehrmals einen Chip ins Gehirn eingepflanzt, mit der sie auf Befehl klar träumen kann.
Ich habe mir mal die erste Folge angesehen. Ist nicht so mein Seriengeschmack. Deshalb frage ich lieber hier, da ja zumindest einer hier einige Folgene gesehen zu haben scheint. Das, was sie da machen wird in der Pilotfolge "Shared Dream State" genannt, obwohl der Patient im Koma ist und Olivia in einer Art Mischung aus Schlaf und Hypnose mit Bewusstsein. (Ja, ich weiß, das macht keinen Sinn. Aber wie würdest du es beschreiben?). Als Teil der Vorbereitung gibt  Olivia zwei Spritze und sagt bei einer: "And this will rip open your consciousness." Also ich interpretiere das so: Das Betäubungsmittel soll sie schlafen lassen, das andere Mittel soll sie Bewusst bleiben oder lassen. Die Technik zum Dreamsharing (die Sonde im Kopf) ist davon gesondert. Habe ich das richtig verstanden? Ist das in späteren Folgen genau so? Dann würde ich den Eintrag entsprechend editieren. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 18:23, 13. Nov. 2014 (CET)
: Ich habe das so auch nur aus einem englischsprachigen Blog übernommen, leider habe ich die Folge selbst auch nicht gesehen--[[Benutzer:EmoScreamo|EmoScreamo]] ([[Benutzer Diskussion:EmoScreamo|Diskussion]]) 09:07, 24. Nov. 2014 (CET)
:: OK, danke fürs Eintragen. Ich änder es dann mal ab. Wenn es ein LD-Blog war, kannst du ihn ja vllt. noch auf [[Links]] eintragen. ;) --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 12:22, 24. Nov. 2014 (CET)

Aktuelle Version vom 24. Juni 2015, 18:34 Uhr

Aufteilung[Bearbeiten]

Hat jemand was dagegen, wenn ich die Seite auf mehrere aufteile? Ich finde mindestens Serien und Filme sollten eine eigene Seite haben. Literatur könnte und sollte noch stark ausgebaut werden, könnte also auch eine eigene Seite bekommen. --Steeph (Diskussion) 20:09, 20. Mär. 2015 (CET)

ich stimme mal nachträglich zu ^^ --Spellbound (Diskussion) 11:43, 23. Jun. 2015 (CEST)
Ich denke wir hatten im TS geredet und ich habe da meine Zustimmung schon vorher bekommen. Wenn nicht dann war ich es wohl, der mir selbst zustimmte. :P --Steeph (Diskussion) 18:52, 23. Jun. 2015 (CEST)
ach ja stimmt, im ts hatten wir das... aber hier sah das so unzugestummen aus. oder so. --Spellbound (Diskussion) 20:34, 24. Jun. 2015 (CEST)

Musik[Bearbeiten]

ich bin dafür, dass man hier zwei Kategorien erstellen sollte. einmal Musik, deren Texte oder Titel mit Klarträumen tatsächlich zu tun haben. Und einmal Musik, die einfach nur irgendwie so bewusstseinsverändernd und trance induziderend und sowas klingen soll/klingt, und dann könnte man da vllt auch binaural beats oder meditationsmusik und -geräusche mit aufnehmen. Im jetzigen zustand sind jedenfalls songs dabei, die nichts mit klarträumen zu tun haben, sondern einfach nur "so interpretiert werden könnten", das sollte man zumindest nicht so vermischen. --Spellbound (Diskussion) 11:26, 23. Jun. 2015 (CEST)

jetzt sinds noch mehr geworden ^^ --Spellbound (Diskussion) 11:43, 23. Jun. 2015 (CEST)
Finde ich gut so. Zur weiteren Einsortierung kann ich aber nichts bis nicht viel Beitragen. Hoffentlich liest das hier noch jemand, der sie Stücke kennt. --Steeph (Diskussion) 18:55, 23. Jun. 2015 (CEST)