Bearbeiten von „Diskussion:Klartraum

Aus Klartraum-Wiki
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
== Forschung und Physiologie ==
* auch hier gilt:
 
Das Thema SENOI würde ich mal generell entfernen, da es sehr anzuzweifeln ist, dass die Senoi tatsächlich eine besondere, nicht auch bei zig anderen Urvölkern vorhandene Traumpraxis ausüben. Ich werde, wenn ich die Zeit finde, den SENOI-Artikel verfassen, der mit dem Mythos ein wenig näher befasst.
Ich habe den Abschnitt ein wenige überarbeitet. Kann der Lückenkasten jetzt raus oder ist noch Arbeit an dem Abschnitt nötig? --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 19:03, 4. Mai 2014 (CEST)
Kurz gesagt: Von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, gibt es in diesem Volk keine Erziehung zum Träumen, es finden keine Versammlungen statt auf denen man sich über Träume austauscht und das Manipulieren der Träume ist in keiner Weise als Teil der Kultur der Sonai nachgewiesen worden. Im Großen und Ganzen hat sich dieses Märchen dank zahlreicher Untersuchungen wissenschaftlicher Natur über längere Zeiträume mehr oder weniger als Hirngespinst einiger Idealisten herausgestellt.
 
Heute weiterhin mit den Senoi zu argumentieren ist unwissenschaftlich.
== Präluzidität ==
Nach weiterer Prüfung und Zusammenfassung meiner Quellen werde ich, wenn ich denn die Zeit finde, einen kleinen Artikel zum Thema verfassen.
 
--[[Benutzer:Geraeuschkollagist|Geraeuschcollagist]] 23:56, 6. Feb. 2011 (CET)
Ich tue mir immer schwer mit einer Definition von Präluzidität. Es braucht einfach mehrere unzusammenhängende Definitionen, um der Verwendung z. B. im Klartraumforum gerecht zu werden. Mittlerweile hat sogar die Wikipedia [https://en.wikipedia.org/wiki/Pre-lucid_dream einen Artikel dazu]. Vielleicht kann man sich da etwas abschauen. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 16:24, 10. Mär. 2018 (CET)
* danke! --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] 00:04, 7. Feb. 2011 (CET)
: Kann man gerne ergänzen, sofern es lesbar bleibt. In der jetzigen Version sind ja zumindest schonmal zwei Definitionen enthalten. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 10:31, 11. Mär. 2018 (CET)
Ich habe mal den Unterpunkt 'Übungsprogramme' eingefügt, den ich als Kompromiss zu dem Anfängerleitfaden sehe. Ziel dieses Kapitels soll sein, dass ein totaler Noob ihn sich durchliest und erstmal erste Schritte hat, an die er sich halten kann, bis er das erste Buch durch hat.--[[Benutzer:EmoScreamo|EmoScreamo]] 08:03, 15. Feb. 2011 (CET)
* Vieles aus dem Artikel ist zwar noch total redundant zu späteren Kapiteln, ich bitte, den Abschnitt noch etwas parallel bestehen zu lassen, ggf. findet sich ein besserer Platz als dieser. --[[Benutzer:EmoScreamo|EmoScreamo]] 11:18, 15. Feb. 2011 (CET)
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!
Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle Klartraum-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported“ stehen (siehe Klartraum-Wiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)