Diskussion:Klarheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
*Der Artikel bleibt redundant, auch wenn der ulkige Einleitungssatz (Klarheit ist, wenn man sich über sich im Klaren ist, jawoll!!) gerne eine große Allgemeinheit vortäuschen würde. Über traumlose Klarheit kann man im Artikel [[traumlose Klarheit]] sprechen, über Klarheit im Traum im Artikel [[Klartraum]] und über Klarheit im Wachen überhaupt nicht! Klarheit ist bei gesunden Menschen im Wachzustand grundsätzlich vorauszusetzen. Ja, es gibt sicherlich ein paar Weltbilder, die glatt das Gegenteil behaupten. Aber wenn wir damit erst anfangen, wird ganz schnell der Begriff "Klartraum" und damit das ganze Wiki hinfällig. Wenn man übrigens im Wachleben "weiß, dass man träumt", dann ist man bestimmt nicht klar! *rofl* --[[Benutzer:Octave|Octave]] 16:17, 6. Feb. 2011 (CET)
*Der Artikel bleibt redundant, auch wenn der ulkige Einleitungssatz (Klarheit ist, wenn man sich über sich im Klaren ist, jawoll!!) gerne eine große Allgemeinheit vortäuschen würde. Über traumlose Klarheit kann man im Artikel [[traumlose Klarheit]] sprechen, über Klarheit im Traum im Artikel [[Klartraum]] und über Klarheit im Wachen überhaupt nicht! Klarheit ist bei gesunden Menschen im Wachzustand grundsätzlich vorauszusetzen. Ja, es gibt sicherlich ein paar Weltbilder, die glatt das Gegenteil behaupten. Aber wenn wir damit erst anfangen, wird ganz schnell der Begriff "Klartraum" und damit das ganze Wiki hinfällig. Wenn man übrigens im Wachleben "weiß, dass man träumt", dann ist man bestimmt nicht klar! *rofl* --[[Benutzer:Octave|Octave]] 16:17, 6. Feb. 2011 (CET)
* dass der begriff "klartraum" hinfällig wird, wenn man über klarheit im wachleben nachdenkt, leuchtet mir nicht ein. klarheit ist ein vielschichtiger begriff, und man muss die wachwelt deswegen nicht gleich mit träumen gleichsetzen, um von klarheit im wachleben zu reden. auch im wachleben kann man mehr oder weniger klar sein, entsprechend der verschiedenen klarheitskriterien. falls jemandem die klarheit im wachen egal ist, macht das nichts, denn der artikel würde die restlichen artikel bzw. ansätze ja nicht antasten. allerdings gibt es auch techniken die eben auf einer klarheitssteigerung sowohl im wachen wie im traum aus sind, wobei das eine das andere verstärkt, aber nicht der klartraum unbedingt den alleinigen endzweck darstellt. selbst wenn man ein abgespacetes weltbild nimmt, nach dem auch die wachwelt ein traum ist, macht das den begriff klartraum noch nicht hinfällig: denn dann gäbe es einfach zwei verschiedene arten von "klartraum" bzw. "traum", einen alltäglichen gebrauch und einen metaphysischen. das wäre immernoch unterscheidbar. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] 18:37, 6. Feb. 2011 (CET)
* dass der begriff "klartraum" hinfällig wird, wenn man über klarheit im wachleben nachdenkt, leuchtet mir nicht ein. klarheit ist ein vielschichtiger begriff, und man muss die wachwelt deswegen nicht gleich mit träumen gleichsetzen, um von klarheit im wachleben zu reden. auch im wachleben kann man mehr oder weniger klar sein, entsprechend der verschiedenen klarheitskriterien. falls jemandem die klarheit im wachen egal ist, macht das nichts, denn der artikel würde die restlichen artikel bzw. ansätze ja nicht antasten. allerdings gibt es auch techniken die eben auf einer klarheitssteigerung sowohl im wachen wie im traum aus sind, wobei das eine das andere verstärkt, aber nicht der klartraum unbedingt den alleinigen endzweck darstellt. selbst wenn man ein abgespacetes weltbild nimmt, nach dem auch die wachwelt ein traum ist, macht das den begriff klartraum noch nicht hinfällig: denn dann gäbe es einfach zwei verschiedene arten von "klartraum" bzw. "traum", einen alltäglichen gebrauch und einen metaphysischen. das wäre immernoch unterscheidbar. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] 18:37, 6. Feb. 2011 (CET)
* Dass man seine Klarheit noch steigern kann, ist das Eine. Sicher gibt's Momente, in denen man ein bisschen dösig irgendwas vor sich hin macht und sich dabei unter Umständen gerade nicht akut seiner höchstpersönlichen Entscheidungsfreiheit bewusst ist, und in anderen Momenten ist man gespannt wien Flitzebogen und nimmt alles mit äußerster Präzision war. Aber wir können uns vielleicht (ich hoffe es) darauf verständigen, dass eine gewisse Grundklarheit bei Gesunden im Wachzustand immer da ist, eben anders als im Traum. Oder? Ich finde nicht, dass Traumklarheit und Wachklarheit gleichberechtigt behandelt werden müssen. Wenn ich nicht annehmen würde, dass mein Wachzustand grundsätzlich einigermaßen klar ist, dann kann ich auch schwerlich definieren, was denn ein Klartraum sein soll. Das meinte ich mit dem Hinfälligwerden des Klartraumbegriffs. --[[Benutzer:Octave|Octave]] 19:09, 6. Feb. 2011 (CET)

Version vom 6. Februar 2011, 18:09 Uhr

dieser artikel erschien mir erst redundant weil alles schon im artikel Klartraum erwähnt wird. allerdings fiel mir nun ein, dass man hier noch allgemeiner über die klarheit reden kann, sodass dann auch traumlose klarheit oder klarheit im wachen dazu gehören. ausserdem könnte man die "probleme der kriterien" im artikel zum klarträumen etwas kürzen und vllt dort auch die klarheitsgrade mit den klarheitskriterien zusammenlegen. --Spellbound 02:21, 4. Feb. 2011 (CET)

supraluzide scheint aber eindeutig eine erfindung des wikis zu sein. google findet es nur hier und da http://www.spielerboard.de/allgemeine-diskussionen/274497-second-life-der-klartraum-mit-klartraumbericht-5.html *lach*. --Morn 13:44, 4. Feb. 2011 (CET)

  • Der Artikel bleibt redundant, auch wenn der ulkige Einleitungssatz (Klarheit ist, wenn man sich über sich im Klaren ist, jawoll!!) gerne eine große Allgemeinheit vortäuschen würde. Über traumlose Klarheit kann man im Artikel traumlose Klarheit sprechen, über Klarheit im Traum im Artikel Klartraum und über Klarheit im Wachen überhaupt nicht! Klarheit ist bei gesunden Menschen im Wachzustand grundsätzlich vorauszusetzen. Ja, es gibt sicherlich ein paar Weltbilder, die glatt das Gegenteil behaupten. Aber wenn wir damit erst anfangen, wird ganz schnell der Begriff "Klartraum" und damit das ganze Wiki hinfällig. Wenn man übrigens im Wachleben "weiß, dass man träumt", dann ist man bestimmt nicht klar! *rofl* --Octave 16:17, 6. Feb. 2011 (CET)
  • dass der begriff "klartraum" hinfällig wird, wenn man über klarheit im wachleben nachdenkt, leuchtet mir nicht ein. klarheit ist ein vielschichtiger begriff, und man muss die wachwelt deswegen nicht gleich mit träumen gleichsetzen, um von klarheit im wachleben zu reden. auch im wachleben kann man mehr oder weniger klar sein, entsprechend der verschiedenen klarheitskriterien. falls jemandem die klarheit im wachen egal ist, macht das nichts, denn der artikel würde die restlichen artikel bzw. ansätze ja nicht antasten. allerdings gibt es auch techniken die eben auf einer klarheitssteigerung sowohl im wachen wie im traum aus sind, wobei das eine das andere verstärkt, aber nicht der klartraum unbedingt den alleinigen endzweck darstellt. selbst wenn man ein abgespacetes weltbild nimmt, nach dem auch die wachwelt ein traum ist, macht das den begriff klartraum noch nicht hinfällig: denn dann gäbe es einfach zwei verschiedene arten von "klartraum" bzw. "traum", einen alltäglichen gebrauch und einen metaphysischen. das wäre immernoch unterscheidbar. --Spellbound 18:37, 6. Feb. 2011 (CET)
  • Dass man seine Klarheit noch steigern kann, ist das Eine. Sicher gibt's Momente, in denen man ein bisschen dösig irgendwas vor sich hin macht und sich dabei unter Umständen gerade nicht akut seiner höchstpersönlichen Entscheidungsfreiheit bewusst ist, und in anderen Momenten ist man gespannt wien Flitzebogen und nimmt alles mit äußerster Präzision war. Aber wir können uns vielleicht (ich hoffe es) darauf verständigen, dass eine gewisse Grundklarheit bei Gesunden im Wachzustand immer da ist, eben anders als im Traum. Oder? Ich finde nicht, dass Traumklarheit und Wachklarheit gleichberechtigt behandelt werden müssen. Wenn ich nicht annehmen würde, dass mein Wachzustand grundsätzlich einigermaßen klar ist, dann kann ich auch schwerlich definieren, was denn ein Klartraum sein soll. Das meinte ich mit dem Hinfälligwerden des Klartraumbegriffs. --Octave 19:09, 6. Feb. 2011 (CET)