Diskussion:FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
(→‎Todo: Liste aktualisiert)
(→‎Erwähnung der Senoi: Erledigten Abschnitt entfernt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Erwähnung der Senoi ==
Das Thema SENOI würde ich mal generell entfernen, da es sehr anzuzweifeln ist, dass die Senoi tatsächlich eine besondere, nicht auch bei zig anderen Urvölkern vorhandene Traumpraxis ausüben. Ich werde, wenn ich die Zeit finde, den SENOI-Artikel verfassen, der mit dem Mythos ein wenig näher befasst.
Kurz gesagt: Von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, gibt es in diesem Volk keine Erziehung zum Träumen, es finden keine Versammlungen statt auf denen man sich über Träume austauscht und das Manipulieren der Träume ist in keiner Weise als Teil der Kultur der Sonai nachgewiesen worden. Im Großen und Ganzen hat sich dieses Märchen dank zahlreicher Untersuchungen wissenschaftlicher Natur über längere Zeiträume mehr oder weniger als Hirngespinst einiger Idealisten herausgestellt.
Heute weiterhin mit den Senoi zu argumentieren ist unwissenschaftlich.
Nach weiterer Prüfung und Zusammenfassung meiner Quellen werde ich, wenn ich denn die Zeit finde, einen kleinen Artikel zum Thema verfassen.
--[[Benutzer:Geraeuschkollagist|Geraeuschcollagist]] 23:55, 6. Feb. 2011 (CET)
: Wir haben einen Satz ergänzt. Besser so? --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 23:50, 5. Jun. 2014 (CEST)
:: Jetzt sind die Senoi raus aus dem Artikel. Dafür sind sie jetzt auf [[Verbreitete_Irrtümer]].
== Todo ==
== Todo ==
Fragen, die vielleicht noch rein sollten:
Fragen, die vielleicht noch rein sollten:

Version vom 4. Juli 2014, 20:19 Uhr

Todo

Fragen, die vielleicht noch rein sollten:

  • Länge von KTs
  • Häufigkeit von KTs
  • Schärfe
  • Kann man im Klartraum X tun?
  • Traum im Traum (möglich?)

Ja? Jeder kann lernen, klar zu träumen?

Die aktuelle Antwort ähnelt der Ansicht, dass es jeder schaffen wird, wenn er nicht zu früh aufgibt und wer es nicht geschafft hat, hat eben zu früh aufgegeben. Daraus kann man aber nicht schließen, dass es jeder lernen kann. Manche hatten nach Jahren des Versuchs keinen oder keinen richtigen Erfolg. --Steeph (Diskussion) 00:28, 6. Jun. 2014 (CEST)

Kein von allen anerkannter Beweis?

Da jedoch das Träumen immer noch eine recht subjektive Erfahrung ist, wird sich ein von allen anerkannter Beweis sicher niemals erbringen lassen.

Sollen wir den Satz drin lassen? Die bekannten Experimente werden im Allgemeinen als Existenzbeweis von Klarträumen angesehen. Fundierte Kritik, die so weit geht, die Existenz von Klarträumen anzuzweifeln, ist mir nicht bekannt.