Blickfixation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Unter blickfixation wird das Fixieren des blickes auf eine bestimmte Stelle verstanden. Da Klarträume meistens im REM-Schlaf stattfinden, wo sich die Aug…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Unter blickfixation wird das Fixieren des blickes auf eine bestimmte Stelle verstanden. Da [[Klarträume]] meistens im [[REM]]-Schlaf stattfinden, wo sich die Augen schnell hin und her bewegen, ging [[Tholey]] davon aus, dass ein zu langes Stillhalten des blicks im Traum zum Erwachen führe. Einige Klarträumer berichten davon, allerdings ist es fraglich, ob es tatsächlich die blickfixation ist, die zum Erwachen führt. Es gibt demgegenüber auch Klarträumer, die dadurch nicht erwachen, und auch im Trübtraum führt es oft nicht dazu. Deshalb ist es naheliegend, dass die blickfixation ein gutes beispiel für den [[Placebo]]- Effekt ist, der durch eine scheinbar logische Erklärung und allgemeine Anerkennung des Phänomens besonders effektiv wirkt.  
Unter Blickfixation wird das starre Fixieren des Blickes auf eine bestimmte Stelle verstanden. Da [[Klarträume]] meistens im [[REM]]-Schlaf stattfinden, wo sich die Augen schnell hin und her bewegen, ging Paul [[Tholey]] davon aus, dass ein zu langes Stillhalten des Blicks im Traum zum Erwachen führe.


Einige Klarträumer haben diese Technik angewendet, um absichtlich aus einem Klartraum zu erwachen. Allerdings ist es fraglich, ob es tatsächlich die Blickfixation war, die zum Erwachen führte. Andere Klarträumer konnten während eines Klartraums ihren Blick erfolgreich stillhalten, und auch während eines Trübtraums führt eine Blickfixation nicht zwingend zum Aufwachen.<ref>http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=4505&pid=4994</ref> Deshalb ist es naheliegend, dass die Blickfixation ein gutes Beispiel für den [[wikipedia:Placebo-Effekt|Placebo-Effekt]] bzw. der [http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung Selbsterfüllenden Prophezeiung] ist, die durch eine scheinbar logische Erklärung und allgemeine Anerkennung des Phänomens besonders effektiv wirkt.


[[Kategorie:Im Klartraum]]
== Einzelnachweise ==
<references />

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2012, 06:31 Uhr

Unter Blickfixation wird das starre Fixieren des Blickes auf eine bestimmte Stelle verstanden. Da Klarträume meistens im REM-Schlaf stattfinden, wo sich die Augen schnell hin und her bewegen, ging Paul Tholey davon aus, dass ein zu langes Stillhalten des Blicks im Traum zum Erwachen führe.

Einige Klarträumer haben diese Technik angewendet, um absichtlich aus einem Klartraum zu erwachen. Allerdings ist es fraglich, ob es tatsächlich die Blickfixation war, die zum Erwachen führte. Andere Klarträumer konnten während eines Klartraums ihren Blick erfolgreich stillhalten, und auch während eines Trübtraums führt eine Blickfixation nicht zwingend zum Aufwachen.[1] Deshalb ist es naheliegend, dass die Blickfixation ein gutes Beispiel für den Placebo-Effekt bzw. der Selbsterfüllenden Prophezeiung ist, die durch eine scheinbar logische Erklärung und allgemeine Anerkennung des Phänomens besonders effektiv wirkt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]