Serien

Filme finden sich in einem separaten Artikel.

Ganze Serien[Bearbeiten]

  • Schlafmütz und Co. (1991, Kinderserie/Zeichentrick, 13 Folgen, ca. 20 Minuten)
Schlafmütz und seine Freunde Keiko, Niki, Röschen, Jojo gleiten jeden Abend bewusst ins Traumreich und erleben dort gemeinsam Abenteuer
  • Captain Zed und die Traumpatroulie (1991, Kinderserie/Zeichentrick, 26 Folgen, 22 Minuten)
Captain Zed und der Traumpatrouille retten Kinder aus Alpträumern.
  • Ghost Hound (Anime), orig.: Shinreigari/Gōsuto Haundo (Ryûtarô Nakamura, 2007-2008)
Die Handlung der Serie verbindet das Aufarbeiten von Traumas dreier Schüler mit dem Aufklären von mysteriösen Geschehnissen in einer kleinen Stadt, wobei in der Gestaltung des Animes viel Wert auf die Atmosphäre gelegt wurde. Wichtiges Handlungselement sind dabei v.a. Ausserkörperliche Erfahrungen. Zudem werden verschiedene religiöse und wissenschaftliche Phänomene und Sichtweisen beleuchtet.
  • Anamnesis Kurzfilm-Webserie (2015)
  • Westworld (2016, Sci-Fi/Drama)
Hosts sind humanoide künstliche Intelligenzen, die als Bewohner eines Wildwest-Theme-Parks Gästen einen Fantasie-Urlaub ermöglichen. Hosts verwenden den Begriff des Traums auch für Erlebnisse, die sie außerhalb des Parks, z.B. bei Kontrollen und Reparaturen im Labor, machen. Aus ihrer Sicht sind die Momente, die sie außerhalb der Fantasiewelt verbringen, Träume, und das Leben im Park das reale Leben. Während Gesprächen im Labor sind sie in der Lage, zu erkennen, dass sie sich gerade in einem Traum befinden.
In Folge 2 gibt ein Host einem anderen einen Tipp, wie sie aus Alpträumen aufwachen kann, der Traumerkenntnis erfordert.

Einzelne Episoden anderer Serien[Bearbeiten]

  • The Prisoner, Episode 1x2 - "A. B. and C." (1967)
Nummer 6 wird an eine Maschine angeschlossen, mit der Nummer 2 dessen Träume sichtbar machen kann. Beim dritten Versuch erkennt Nr. 6 jedoch, dass er sich in einem Traum befindet, und führt seine Beobachter hinters Licht.
  • Star Trek: The Next Generation, Episode 4x17 - "Night Terrors" (1991, Science-Fiction, 45 Minuten)
Counsellor Deanna Troy benutzt das luzide Träumen, um telepathischen Kontakt mit einer fremden Rasse aufzunehmen.
  • Star Trek: Deep Space Nine, Episode 3x18 - "Distant Voices" (1995, Science-Fiction, 45 Minuten)
Doktor Bashir erlebt einen Komatraum, in welchem er luzid wird und mit Persönlichkeitsanteilen sowie telepathischen Angriffen konfrontiert wird.
  • Die Simpsons, Episode 7x6 - "Treehouse of Horror VI" (1995, Animation/Comedy, 30 Minuten)
Hausmeister Willie ermordet Kinder in ihren Träumen. Bart und Lisa bekämpfen ihn in klaren Träumen.
  • Star Trek: Deep Space Nine , Episode 4x25 - "Body Parts" (1996, Science-Fiction, 45 Minuten)
Quark wird in einer Szene von einer Traumfigur darauf hingewiesen, dass er gerade träumt und löst im Klartraum einen inneren Konflikt, der mit dem Befolgen der Ferengi-Regeln und seinem Tod zu tun hat.
  • Star Trek: Voyager, Episode 4x13 - "Wache Momente" (1998, Science-Fiction, 45 Minuten)
In dieser Episode begibt sich Chakotay in einen luziden Traum, um dort eine Spezies, die über Träume Kontakt zu anderen herstellen und die Crew gefährdet, zu konfrontieren. Um einen Klartraum zu erlangen inkubiert Chakotay ein klar machendes Traumsymbol. Den deutschen Übersetzern war das Klarträumen anscheinend nicht bekannt, deshalb wurde es in der Übersetzung fälschlicherweise "lichtes Träumen" genannt, in der englischen Episode heißt es "lucid dreaming".
  • South Park, Episode 2x7 - "City on the Edge of Forever" (1998, Comedy, 30 Minuten)
Am Ende der Folge wacht Eric (als Traumfigur in einem Traum von Stan) in dem Moment auf, in dem er realisiert, dass er die Geschichte geträumt hat. Kurz darauf wacht auch Stan auf. Zum Schluss reden zwei Nebencharaktere der ursprünglichen Geschichte darüber, dass sie selbst Traumfiguren in einem Traum eines 8-Jährigen seien. Wer dieses Kind ist und ob es ebenfalls klar träumt, oder ob nur die zwei Traumfiguren in seinem Traum Klarheit erlangt haben, wird nicht aufgeklärt.
  • SpongeBob Schwammkopf, 1x15 - "Sleepy Time/Suds" (2000, Animation/Comedy, 30 Minuten)
SpongeBob wird sich bewusst, dass er gerade träumt und besucht seine Freunde in ihren Träumen
  • Futurama, Episode 4x12 - "The Sting" (2002, Animation/Comedy/Science fiction, 22 Minuten)
Leela hat regelmäßig Klarträume und falsche Erwachen, die von Fry handeln.
  • Dr. House, Episode 2x24 - "No Reason" / "Widerspiel" (2006, Medizin/Komödie/Krimi, 42 Minuten)
House wurde angeschossen und liegt auf der Intensivstation. Oft erfährt er Halluzinationen, falsche Erwachen und Erinnerungsfehler - er versucht deshalb immer öfter mittels kritischen Bewusstseins und ungewöhnlicher Realitätstests herauszufinden ob er gerade wach ist oder träumt.
  • South Park, Episoden 11x10 bis 11x12 - "Imaginationland Episode I - Kyle Sucks Cartman's Balls", "Imaginationland Episode II - The Drying of the Balls", "Imaginationland Episode III - Moistening of the Scrotum" (2007, Comedy, 3x22 Minuten)
  • Blue's Clues, Episode 2x6 - "What Was Blue's Dream About?" (2007, Kinderserie, 25 Minuten)
Die Folge hat das Thema Träume. Ein Teil beschäftigt sich mit einem Traum, den Sleeping Beauty gerade hat. Steve und Blue betreten den Traum. Sleeping Beauty weiß bereits, dass sie träumt, hat aber vor vielen Dingen in ihrem Traum Angst. Steve erklärt ihr, dass sie in ihren Traum alles tun kann, was sie will. Nach und nach verwandelt sie unheimliche Dinge in schöne Dinge, die auf ihrer Party Verwendung finden können.
Imaginationland wird von Terroristen angegriffen. Die Kinder lernen, dass Imaginationen irgendwie echt sind, wie man sie kontrolliert, ohne Nuklearwaffen einzusetzen und dass man sich Wünsche auch mit Vorstellungskraft erfüllen kann (zumindest in Imaginationland). Außerdem hat Butters zwischendurch einen Mikro-Klartraum nach einem falschen Erwachen.
  • Supernatural 2x20 - "What Is and What Should Never Be" (2007, Mystery, 40 Minuten)
Der Bezug zum Klarträumen besteht in einer Szene. Dean ist gefangen und gefesselt während er davon träumt, wie sein Leben aussehen würde, wenn seine Mutter nie gestorben wäre. Er ist sich zu 90 % sicher, dass das, was er erlebt, nicht real ist. Er geht davon aus, dass er aufwacht, wenn er stirbt. Er ersticht sich und wacht trotz der Drogen, die ihn schlafen lassen (sollen) auf. So kann er seinem Bruder helfen, eine andere Gefangene zu retten.
  • Supernatural, Episode 3x10 - "Dream A Little Dream Of Me"/"Träum von mir" (2008, Drama/Mystery/Horror, 42 Minuten)
Als Bobby plötzlich in eine Art Koma fällt, sind Sam und Dean alarmiert. Da sie ihm helfen wollen, finden sie heraus, dass Bobby einen Trank zu sich genommen hatte, welcher Albträume verursacht. Um ihn herauszuholen, müssen Sam und Dean selbst in seinen Traum. Dort begegnet Sam, aber besonders Dean seiner größten Angst... (Shared Dreams/Traumkraut)
  • Fringe, Episode 1x1 - "Pilot" (2008, Science Fiction, 81 Minuten)
Olivia wird mit zwei Spritzen in einen "Shared-Dream-Zustand" versetzt, der einem Klartraum ähneln soll, um Erinnerungen eines Koma-Patienten zu extrahieren.
  • That Mitchell and Webb Look, Episode 4x01 (2010, Comedy, 22 Minuten)
In einem Sketch erkennt David Mitchell, dass er träumt und erteilt Keeley Hawes eine Abfuhr, weil sie nicht seine Traumfrau, sondern nur seine Frau in einem Traum ist.
  • South Park, Episode 14x10 - "Insheeption" (2010, Comedy, 22 Minuten)
Die Folge ist voll mit Referenzen zu Filmen, von denen manche auch in diesem Wiki gelistet sind. Mr. Mackey wird zur Regressionstherapie per Hypnose in einen Traumzustand versetzt. Sein Traum ist so lebhaft, dass er Stan und einen Schafhirte ansaugt, die ebenfalls anwesend sind, sodass sie sich bewusst im selben Traum befinden. Während Stan versucht, den Traumwirt Mackey dazu zu bringen, sich aufzuwecken, um aus dem Traum zu entkommen, vergnügt sich Stans Vater, der dem Traum beigetreten ist, um seinen Sohn vor der Gefahr, nie wieder aus dem Traum zu entkommen, zu retten, als Schmetterling, weil er es sich anders überlegt hat, nachdem er festgestellt hat, dass er im Traum tun kann, was er will. Die Film-Besetzung von Inception wurde gerufen und verbindet sich mit dem Traum, um zu helfen. Mitunter überschlagen sich die "Inception"-Referenzen, bis sie ihre eigenen, übertriebenen Parodien parodieren und sich die Traum-Experten nicht mehr sicher sind, ob sie sich im Traum, in einem Traum im Traum oder in einem Traum in der Matrix im Traum befinden. Da Feuerwehrmänner die einzigen sind, die die Fähigkeit besitzen, eine Leiter in einen Traum zu bringen, rufen die Psychologen in der Wachrealität die Feuerwehr, die die Traum-Experten dabei unterstützen soll, mindestens weitere sechs Traumebenen tiefer auf die tiefste Ebene von Mackeys Unterbewusstsein zu gelangen, was einem Tacco in einem Tacco in einem Tacco Bell in einem KFC in einem Einkaufszentrum, das in deinem Gehirn ist, entspricht. Währenddessen arbeiten die Patienten von allen von außen Gesandten unbeeinflusst weiter im Traum an dem Problem, wegen dem sie die Therapie machen. Die Psychologen in der Wachrealität holen Freddy Krueger zur Unterstützung, als sie nicht in der Lage sind, die physiologischen Veränderungen von Randys Körpers während seines Traumsex richtig zu interpretieren. Die Traum-Experten töten die falschen schlimmen Erinnerungen, Freddy Krueger die richtigen. Danach kann Mackey, und mit ihm alle anderen, aufwachen. Leider schafft es der Pizzabote, der zwischendurch in den Traum eingestiegen war, um eine Pizza zuzustellen, bis zum Ende nicht, den Besteller der Lieferung ausfindig zu machen. Welche Rolle hat der Football-Spieler in der Geschichte? Ich habe keine Ahnung!
  • Stargate Universe, Episode 1x14 - "Der genetische Code" (2010, Science-Fiction, 42 Minuten)
Dr. Rush verbindet sich selbst - mittels eines neuronalen Interface-Stuhls - mit dem Bordcomputer der Destiny. Für ihn erscheint es so als wäre jeder dem er begegnet sein unterbewusstes Ich, deshalb erwartet er, dass sie alles wissen was er zu erfahren sucht. Jedoch ist dem nicht so.
  • Louie, Episode 1x12 - "Gym" (2010, Comedy/Drama, 20 Minuten)
Im Opening Skit steigt Louie nach dem Aufwachen in einen Traum zurück, um ihm ein anderes Ende zu geben. Nach dem Wiedereinschlafen geht er seinem im Wachen vorgenommenen Ziel nach.
  • Doctor Who, Episode 5x7 - "Amy's Choice" (2010, Abenteuer/Science-Fiction, 44 Minuten)
  • American Dad, Episode 5x15 - "In Vino Veritas" (2011, Comedy, 22 Minuten)
In dieser Episode träumt Stans Sohn mehrmals klar und wird dann von seiner Schwester und deren Goldfisch hinters Licht geführt, indem sie ihn glauben lassen, er habe gerade einen Klartraum, weshalb er dann eine Menge verrückter Dinge anstellt, die er später bereut.
  • My Little Pony: Friendship is Magic, Episode 3x6 - "Schlaflos in Ponyville" (2012, Zeichentrick, 22 Minuten)
In einem Alptraum erscheint Scootaloo Prinzessin Luna und sagt ihr, dass sie nur träumt. Anschließend hilft Luna ihr noch im Traum, ihr Problem zu lösen, das ihr Alpträume bringt.
  • Adventure Time, Episode 4x18 - "King Worm" (2012, Animation, 11 Minuten)
Finn wird in einem Traum mitgeteilt, dass er gerade träumt. Jake (als Traumcharakter) hat viel Erfahrung mit Träumen und zeigt Finn einige Tricks zur Traumkontrolle. Finn erkennt ein falsches Erwachen und setzt sein Traum-Abenteuer alleine fort.
  • My Little Pony: Friendship is Magic, Episode 4x19 - "For Whom the Sweetie Belle Toils" (2013, Zeichentrick, 22 Minuten)
In einem Traum erscheint Sweetie Belle Prinzessin Luna und macht sie klar, um ihr eine andere Sichtweise auf ein Erlebis aus Sweeties Leben und die Auswirkungen ihrer Taten vom Vortag zu zeigen.
  • Doctor Who, Episode 7x13 - "The Name of The Doctor" (2013, Abenteuer/Science-Fiction, 44 Minuten)
Madame Vastra und Jenny Flint initiieren einen Shared Dream mit Teilnehmern aus unterschiedlichen Zeiten, um eine dringende Angelegenheit betreffend des Doktors zu besprechen. Zu Beginn des Gesprächs werden alle Nichtwissenden eingeweiht, dass es sich um einen Zeitreise-Traum handelt.
  • Louie, Episode 4x04 - "Elevator: Part 1" (2014, Comedy/Drama, 20 Minuten)
Louies Tochter Jane tut so, als würde sie glauben, sich in einem Klartraum zu befinden (oder glaubt das wirklich) und läuft weg, überzeugt, dass alles in Ordnung sein wird, weil es ihr Traum ist.
  • South Park, Episode 18x7 - "Grounded Vindaloop" (2014, Comedy, 20 Minuten)
  • My Little Pony: Friendship is Magic, Episode 5x4 - "Bloom & Gloom" (2015, Zeichentrick, 22 Minuten)
Apple Bloom erlebt eine Serie von Alpträumen mit falschen Erwachen. Als sie klar wird macht sie Prinzessin Luna darauf aufmerksam, dass der Traumcharakter, der für den unliebsamen Verlauf ihrer Träume verantwortlich ist, ein Teil von ihr selbst ist. Zusammen mit Scootaloo und Sweetie Belle, die die gleichen Ängste wie Apple Bloom haben, spricht sie über diese Ängste. Gemeinsam lösen sie ihr Problem noch im Traum. Traumartige Szenenwechsel und Charakter-Reaktionen sowie traumtypische Geschichten und hintergründige Traum-Elemente machen die Episode für Klarträumer und Traum-Interessierte besonders erträglich.
  • Mord mit Aussicht, Episode 10 "Walzing Mathilde" (2010, Krimiserie, )
Zu Beginn erlebt die Hauptfigur Sophie Haas einen Albtraum, den sie als Traum erkennt. Nach kurzer Zeit beschließt sie aufzuwachen.
  • My Little Pony: Friendship is Magic, Episode 5x13 - "Träumen Prinzessinnen von Schäfchen?" (2015, Zeichentrick, 22 Minuten)
Um einen eine Alptraumfigur zu besiegen verbindet Prinzessin Luna das ganze Dorf in einem riesigen, liziden Shared Dream.
  • Mr. Robot, Episode 2x11 - "eps2.9_pyth0n-pt1.p7z" (2016, Cyber- Drama- Mindfuck- Thriller, ca. 45 Minuten)
Elliot nutzt eine Technik, um einen Klartraum zu induzieren, die als Mischung aus WILD und MILD betrachtet werden kann. Er wiederholt dabei im Einschlafprozess das Mantra "Mind awake, body asleep" und wird klar. Sein Ziel ist es, im Klartraum eine Erkenntnis zu gewinnen. Inwiefern die folgende Handlung sich nur im Traum abspielt oder zum Teil auch in der Wachwelt, ist schwieriger zu interpretieren.
  • House, Episode 7x15 - "Bombshells" (2016, Drama/Arzt-Serie, ca. 44 Minuten)
Die Folge zeigt mehrere Träume/Traumszenen von Dr. Cuddy. In einer fängt sie an an der Realität des gerade Erlebten zu zweifeln. Ein Traumcharakter macht eine Andeutung, dass sie gerade träumt. Sofort nach Vollendung des Satzes wacht Dr. Cuddy abrupt auf.
  • Derek, Episode 2x6 (2014, Drama, ca. 23 Minuten)
In einem Interview-Ausschnitt erzählt Derek von seinen Träumen und dass er manchmal klar träumt.