Wissenschaftliche Forschung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „ * Schlafforschung * Paranormale Traumforschung * Traumforschung * Traumanalyse * Klartraumforschung == Siehe a…“)
 
(25 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema des Klarträumens ist bisher relativ rar und noch nicht seit langer Zeit betrieben, doch das Interesse scheint mit Experimenten und Studien langsam zu wachsen.


== Geschichte ==
* [[Schlafforschung]]
* [[Paranormale Traumforschung]]
* [[Traumforschung]]
* [[Traumanalyse]]
* [[Klartraumforschung]]


Gründe für die Unbekanntheit des Phänomens "Klartraum" in der Psychologie sind sicherlich darin zu finden, dass die Psychologie als wissenschaftliche Disziplin sowieso erst ca. 100 Jahre alt ist. Zusätzlich war das Klarträumen lange Zeit nur von fremden [[Kulturen]] (jedoch nicht als "Klarträumen" benannt) oder von Seiten der [[Esoterik]] her bekannt. Die psychologische Forschung hat sich vor weniger Zeit noch sehr vor der Beschäftigung mit parapsychologischen Phänomenen, worunter auch das Klarträumen fiel, gescheut und tut es auch heute noch teilweise, jedoch wieder mit wachsendem Interesse.
== Siehe auch ==
 
Als einer der Pioniere in der psychologischen Forschung gilt [[Tholey|P. Tholey]], der das Klarträumen privat sowie mit wissenschaftlichen Methoden untersuchte und trainierte.
[[LaBerge|S. LaBerge]] wies im Schlaflabor die Existenz von Klarträumen durch vereinbarte Kommunikationsmuster des Träumenden mit dem Forscher nach.
 
Hauptartikel: [[Forscher]]
 
== Momentaner Stand ==
{{Lücken|Lücken=Momentaner Stand}}
Z.B. D. Erlacher (Heidelberg) oder M. Schredl (Mannheim)


 
*[[Traumkultur]]
== Siehe auch ==
*[[Links]]
*[[Forscher]]
*[[Kulturen]]

Aktuelle Version vom 11. März 2018, 12:23 Uhr