Oneironaut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Wort '''Oneironaut''' ist aus den griechischen Wörtern für [[Traum]] (''oneiros'') und Seefahrer (''nautēs'') zusammengesetzt. Oneironaut bedeutet also "Traumreisender". Das Wort wird gerne für aktive [[Klartraum|Klar-]] und [[Trübtraum|Trübträumer]] benutzt. Somit ist jeder, der träumt, ein Oneironaut. Im engeren Sinn versteht man unter Oneironauten speziell diejenigen Träumer, die sich verstärkt für (ihre eigenen) Träume interessieren und den inneren Kosmos erforschen. Oneironauten können also prinzipiell alle sein, und niemand muss dazu teil einer Gemeinschaft von Oneironauten sein. Dennoch gibt es auch gemeinsame Formen von Traumarbeit und Traumkultur.  
Das Wort '''Oneironaut''' ist aus den griechischen Wörtern für [[Traum]] (''oneiros'') und Seefahrer (''nautēs'') zusammengesetzt. Oneironaut bedeutet also "Traumreisender". Das Wort wird für "aktive" [[Klartraum|Klar-]] und [[Trübtraum|Trübträumer]] benutzt, also Menschen, die sich für Träume interessieren und sich mit ihnen beschäftigen. Somit kann jeder, der träumt, ein Oneironaut sein. Im engeren Sinn versteht man unter Oneironauten Träumer mit einem besonders starken Interesse für Träume, die ihre eigenen Träume erforschen, um beispielsweise Fragen der Traumentstehung, der Fähigkeiten des Gehirns im Traumzustand oder der Anwendungsmöglichkeiten von (Klar-)Träumen zu erforschen. Oneironaut kann also prinzipiell jeder sein, niemand muss dazu einer Gemeinschaft von Oneironauten beitreten. Dennoch gibt es auch gemeinsame Formen von Traumarbeit und Traumkultur, zum Beispiel in Form von Online-[[Community|Communities]].


== Soziale Aspekte ==
== Entstehung des Begriffs ==


Gegenseitige Inspiration und Motivierung, gemeinsames Austauschen von Träumen, Hilfestellungen zum Deuten und Fragen und Tipps zum Klarträumen können vermutlich sehr dabei helfen, klar zu träumen, oder einen überhaupt erst auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Allerdings gibt es dafür in westlichen Gesellschaften bisher weniger Möglichkeiten, weswegen sich die Träumer sehr oft im Internet begegnen und austauschen, z.b. auf Foren oder diesem Wiki, teilweise auch in größeren Communities und Chats. Einige finden auch in ihrem Freundes- oder bekanntenkreis Interesse an, oft aber reden Leute nicht direkt darüber, etwa aus der Angst, nicht ernst genommen zu werden - was teilweise auch tatsächlichen Reaktionen entspricht.  
Ursprünglich bezeichnete sich die Gruppe von Klarträumern um [[Stephen LaBerge]] als Oneironauten ("Oneironauts"). Für seine Forschungsarbeit suchte er in den Achtzigerjahren Freiwillige für Experimente in (Klar-)Träumen. Über mehrere Jahre hat die Gruppe Techniken zur Erlangung, zum Verlängern und zum Nutzen von Klarträumen studiert. Der Begriff wurde von LaBerge in seinem Buch "Exploring the World of Lucid Dreaming" mit "Erforscher der Traumwelt" ("explorers of the dream world") übersetzt.<ref>LaBerge, Stephen; Rheingold, Howard (1990). Exploring the World of Lucid Dreaming</ref>


Manche treffen sich darüber hinaus zum Stammtisch, veranstalten Vortragsreihen oder nehmen daran teil, oder tauschen sich privat bis halboffiziell über Klarträume und das restliche Leben aus. Allerdings gibt es vermutlich auch sehr viele, die lieber für sich bleiben und höchstenfalls Informationen im Internet dazu suchen, aber keinen bedarf danach empfinden, Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein. Klarträumen kann man natürlich auch ohne den Austausch darüber.
Von manchen wird der Begriff für Personen verwendet, die in Träumen reisen, mitunter auch in Träume anderer.<ref>[http://en.wikipedia.org/wiki/Oneironautics Wikipedia: Oneironautics]</ref>
 
Man kann auch gar nicht von einer geschlossenen Gemeinschaft, einer geteilten Lebensweise oder einer gemeinsam anerkannten Weltanschauung sprechen - hierin gibt es starke Differenzen, teilweise auch Diskussionen oder Untergruppierungen. Denn das Phänomen Klarträume ist zu vielschichtig für solche gemeinsam definierenden Merkmale. Es kann sowohl zur Selbsterfahrung, für das sportliche Training,
für spirituelles Wachstum, für kreative Inspiration oder einfach als interessantes Hobby eingesetzt werden, und es kann ebenso verschiedene Weltbilder oder Lebensziele integrieren.
 
Eine leichte Tendenz ist allerdings darin zu erkennen, dass Klarträumer sich häufig auch mit Themen wie Meditation, Psychologie, Selbsterkenntnis, Esoterik oder Wissenschaft auseinandersetzen. (Darüber wären vielleicht noch Sozialstuden angebracht, im de-Forum gab es dazu von Traumlehrling bisher schonmal einen Ansatz.)


== Psychische Aspekte ==
== Psychische Aspekte ==


Einer Umfrage im Klartraumforum zufolge über Persönlichkeitsmerkmale aufgeschlüsselt nach einem Test der "[[wikipedia:Big Five (Psychologie)|Big Five]]" Persönlichkeitsmerkmale ergab sich, dass bei Klarträumern eine Tendenz zur Introvertiertheit und starker Neugierde besteht. Emotionale Stabilität, Ordnungsliebe und Angepasstheit sind hingegen durchschnittlich schwankend.<ref>http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=6778</ref>
Einer Umfrage im Klartraumforum<ref>http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=6778</ref> zufolge über Persönlichkeitsmerkmale - aufgeschlüsselt nach einem Test der "[[wikipedia:Big Five (Psychologie)|Big Five]]"-Persönlichkeitsmerkmale - besteht bei Klarträumern eine Tendenz zur Introvertiertheit und starker Neugierde. Emotionale Stabilität, Ordnungsliebe und Angepasstheit sind hingegen durchschnittlich schwankend.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />

Aktuelle Version vom 10. März 2018, 14:47 Uhr

Das Wort Oneironaut ist aus den griechischen Wörtern für Traum (oneiros) und Seefahrer (nautēs) zusammengesetzt. Oneironaut bedeutet also "Traumreisender". Das Wort wird für "aktive" Klar- und Trübträumer benutzt, also Menschen, die sich für Träume interessieren und sich mit ihnen beschäftigen. Somit kann jeder, der träumt, ein Oneironaut sein. Im engeren Sinn versteht man unter Oneironauten Träumer mit einem besonders starken Interesse für Träume, die ihre eigenen Träume erforschen, um beispielsweise Fragen der Traumentstehung, der Fähigkeiten des Gehirns im Traumzustand oder der Anwendungsmöglichkeiten von (Klar-)Träumen zu erforschen. Oneironaut kann also prinzipiell jeder sein, niemand muss dazu einer Gemeinschaft von Oneironauten beitreten. Dennoch gibt es auch gemeinsame Formen von Traumarbeit und Traumkultur, zum Beispiel in Form von Online-Communities.

Entstehung des Begriffs[Bearbeiten]

Ursprünglich bezeichnete sich die Gruppe von Klarträumern um Stephen LaBerge als Oneironauten ("Oneironauts"). Für seine Forschungsarbeit suchte er in den Achtzigerjahren Freiwillige für Experimente in (Klar-)Träumen. Über mehrere Jahre hat die Gruppe Techniken zur Erlangung, zum Verlängern und zum Nutzen von Klarträumen studiert. Der Begriff wurde von LaBerge in seinem Buch "Exploring the World of Lucid Dreaming" mit "Erforscher der Traumwelt" ("explorers of the dream world") übersetzt.[1]

Von manchen wird der Begriff für Personen verwendet, die in Träumen reisen, mitunter auch in Träume anderer.[2]

Psychische Aspekte[Bearbeiten]

Einer Umfrage im Klartraumforum[3] zufolge über Persönlichkeitsmerkmale - aufgeschlüsselt nach einem Test der "Big Five"-Persönlichkeitsmerkmale - besteht bei Klarträumern eine Tendenz zur Introvertiertheit und starker Neugierde. Emotionale Stabilität, Ordnungsliebe und Angepasstheit sind hingegen durchschnittlich schwankend.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. LaBerge, Stephen; Rheingold, Howard (1990). Exploring the World of Lucid Dreaming
  2. Wikipedia: Oneironautics
  3. http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=6778