Klartraum-Wiki:Aktionstag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
K (→‎bisherige Ideen zu Hilfsmitteln: Überschrift hinzugefügt: Planung)
(→‎Planung: Vorschlag für abzuarbeitende Punkte)
Zeile 9: Zeile 9:


== Planung ==
== Planung ==
=== Vorschlag für abzuarbeitende Punkte ===
*Terminverlegung?
*Grundsätze besprechen
*Ggf. MediaWiki-Formatierungs-Nachhilfe
*Arbeit an der Hilfmittel-Seite
*Seiten und Themen für folgende Aktionstage


=== bisherige Ideen zu Hilfsmitteln ===
=== bisherige Ideen zu Hilfsmitteln ===

Version vom 16. März 2014, 17:34 Uhr

Nächster Termin: Sonntag, 16. März 2014 19:00

Einige Benutzer des [Klartraumforums http://www.klartraumforum.de/] sind der Meinung, dass dieses Wiki mehr Aufmerksamkeit von fleißigen Editoren verdient und an einigen Stellen eine Überarbeitung, Vervollständigung oder Aktualisierung angebracht ist. Das Wiki hat viele Besucher und es werden ständig mehr. Aber es wird sich derzeit nur wenig um die Inhalte gekümmert. Deshalb rufen wir hiermit dazu auf, sich an den Klartraumwiki-Aktionstagen zu beteiligen.

Jeden zweiten Sonntag treffen wir uns um 19 Uhr im TeamSpeak, um uns einen Artikel vorzunehmen. Wenn möglich, werden wir uns gleich an die Bearbeitung machen. Wenn nötig, besprechen wir erst, was an dem Artikel zu machen ist und erledigen das im Laufe der zwei Wochen, die bis zum nächsten Treffen bleiben.

Was gibt es zu tun

Planung

Vorschlag für abzuarbeitende Punkte

  • Terminverlegung?
  • Grundsätze besprechen
  • Ggf. MediaWiki-Formatierungs-Nachhilfe
  • Arbeit an der Hilfmittel-Seite
  • Seiten und Themen für folgende Aktionstage

bisherige Ideen zu Hilfsmitteln

  • Hilfsmittel: Übersichtsartikel soll nicht so lang sein, und mehr generell was zu den Hilfsmitteln sagen. (und zwar was?)
  • Die konkreten Hilfsmittelinfos werden dann entweder in eigenen Artikeln (bei lang genugen Infos) oder in Artikeln wie "Substanzen" behandelt (wo wir auch Ankerlinks weiterleiten können)
  • Esoterik soll nicht ganz rausgeworfen werden, aber was machen wir mit sowas wie Pyramiden?
  • Die Hilfsmittel sollten in erster Linie nach Wirksamkeit und Getestetheit sortiert werden. Z.B.:
    • 1. Kategorie: wissenschaftlich erforscht & wirksam,
    • 2. Kategorie: Es gibt Erfahrungsberichte & ist wirksam,
    • 3. Kategorie: wissenschaftlich erforscht oder Erfahrungsberichte, aber nicht mehr als Placebo oder sogar negativer Effekt,
    • 4. Kategorie: es liegen uns noch keine Infos zum Erfortschtheitsstand vor oder Tests stehen noch aus - könnten aber wirksam sein
    • die 4. Kategorie kann sehr schnell groß anwachsen mit allerlei Ideen, weshalb es sich auch hier wieder empfihelt, dafür einen eigenen Artikel zu haben. (am besten wenn hier noch gründe eingefügt werden, warum sie wirksam sein könnten)
  • Quellenangaben fehlen noch. mein vorschlag: solang wir keine quellen verlinken können, kommen die Sachen in die 4. kategorie. Wer immer Quellen zu erfahrungen verlinken kann, kann dann eine Sache verschieben von einer zur andern Kategorie.
  • man könnte auch mit Tabellen arbeiten

--Spellbound (Diskussion) 18:23, 12. Mär. 2014 (CET)

  • bei software könnten auch noch apps fürs handy erwähnt werden. gibt im forum auch nen test- thread dazu --Spellbound (Diskussion) 17:35, 15. Mär. 2014 (CET)