Diskussion:Schlaf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
(→‎Depression und Schlafdauer: Hat sich erledigt, Abschnitt entfernt)
(→‎Schlafphasenbestimmung: Ist erledigt, Abschnitt entfernt)
Zeile 12: Zeile 12:
Der Abschnitt ist schon ziemlich gut jetzt. Ich dachte ich schreibe noch was zur Polysomnografie und der Schlafphasenbestimmung im Schlaflabor. Aber so kompakt gefällt es mir eigentlich auch gut. Das wichtigste ist drin, auch bei den anderen Punkten. Über die Bestimmung anhand von Herzschlag oder Atmung weiß ich fast nichts. Sollen wir diesen und andere kurz gehaltene Punkte noch weiter auffüllen? Oder anders gefragt: Kann der Lückenhinweis raus? Ich denke schon. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 00:59, 7. Dez. 2014 (CET)
Der Abschnitt ist schon ziemlich gut jetzt. Ich dachte ich schreibe noch was zur Polysomnografie und der Schlafphasenbestimmung im Schlaflabor. Aber so kompakt gefällt es mir eigentlich auch gut. Das wichtigste ist drin, auch bei den anderen Punkten. Über die Bestimmung anhand von Herzschlag oder Atmung weiß ich fast nichts. Sollen wir diesen und andere kurz gehaltene Punkte noch weiter auffüllen? Oder anders gefragt: Kann der Lückenhinweis raus? Ich denke schon. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 00:59, 7. Dez. 2014 (CET)
: denke der lückenhinweis kann raus. ich weiß zumindest selbst nichts zur atmung und so, aber natürlich wärs gut wenn irgendwann irgendwer (tm) etwas dazu mehr rein postet. nur bis dahin brauchen wir keinen störenden lückenhinweis. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 01:02, 7. Dez. 2014 (CET)
: denke der lückenhinweis kann raus. ich weiß zumindest selbst nichts zur atmung und so, aber natürlich wärs gut wenn irgendwann irgendwer (tm) etwas dazu mehr rein postet. nur bis dahin brauchen wir keinen störenden lückenhinweis. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 01:02, 7. Dez. 2014 (CET)


== interessante dinge ==
== interessante dinge ==

Version vom 20. März 2015, 17:58 Uhr

nREM, NREM, non-REM, Non-REM

Ich habe mal ein Paar kleine Fehler beseitigt und einen Satz umgeschrieben. Mir ist aufgefallen, dass oft zwischen nREM, NREM, non-REM, Non-REM gewechselt wurde. Vielleicht sollte man diesbzgl. in Zukunft immer einheitlich Non-REM oder/und NREM benutzen. Wie seht ihr das? Vielleicht sollte man hier auch bei anderen Artikeln mal rüberschauen. NEC (Diskussion) 12:30, 8. Jun. 2014 (CEST)

Danke, sieht besser aus jetzt. Einheitliche Bezeichnungen finde ich gut. Ich wechsle aber selbst immer mal NREM und Non-REM ab, je nach dem wie ich grad drauf bin. Wenn es nicht zu wichtig ist, würde ich sagen diese zwei Schreibweisen sollten wir so lassen. Aber kleingeschriebene kann man ja ändern, wenn man sie sieht. --Steeph (Diskussion) 01:56, 10. Jun. 2014 (CEST)

Notizen für noch fehlende Punkte

  • Schlafrhythmen und -dauer Überblick (inklusive biologische Uhr, unterpunkt Schlafmangel / -entzug)
  • Rezeption in Kunst, Kultur und Wissenschaft???

Schlafphasenbestimmung

Der Abschnitt ist schon ziemlich gut jetzt. Ich dachte ich schreibe noch was zur Polysomnografie und der Schlafphasenbestimmung im Schlaflabor. Aber so kompakt gefällt es mir eigentlich auch gut. Das wichtigste ist drin, auch bei den anderen Punkten. Über die Bestimmung anhand von Herzschlag oder Atmung weiß ich fast nichts. Sollen wir diesen und andere kurz gehaltene Punkte noch weiter auffüllen? Oder anders gefragt: Kann der Lückenhinweis raus? Ich denke schon. --Steeph (Diskussion) 00:59, 7. Dez. 2014 (CET)

denke der lückenhinweis kann raus. ich weiß zumindest selbst nichts zur atmung und so, aber natürlich wärs gut wenn irgendwann irgendwer (tm) etwas dazu mehr rein postet. nur bis dahin brauchen wir keinen störenden lückenhinweis. --Spellbound (Diskussion) 01:02, 7. Dez. 2014 (CET)

interessante dinge

ein lückenhinweis sagt außerdem, es gibt noch interessante dinge zu den schlafphasen, die eingebaut werden können. hast du da was im sinn gehabt? mir fällt nichts mehr ein, was genau dort noch fehlt. --Spellbound (Diskussion) 01:09, 7. Dez. 2014 (CET)

Ich denke das haben wir schon eingebaut oder es gehört doch nicht da rein. Ich weiß auch nicht mehr, was da noch fehlt. Ich nehm ihn mal raus. --Steeph (Diskussion) 01:12, 7. Dez. 2014 (CET)