Diskussion:Schlaf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
(Neuer Abschnitt →‎Absätze entfernt)
Zeile 8: Zeile 8:
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Das klingt so, als könnte zu langes Schlafen eine Depression auslösen. Kommt mir komisch vor. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 09:58, 21. Nov. 2014 (CET)
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Das klingt so, als könnte zu langes Schlafen eine Depression auslösen. Kommt mir komisch vor. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 09:58, 21. Nov. 2014 (CET)


* für mich klingt es so, als könnte eine depression durch längeres schlafen verschlimmert werden, und dass andererseits eine depression zu längerem schlafen führen kann, was wieder die stimmung beeinträchtigt. die einzige quelle die ich dazu aber bisher hab sind eigene erfahrung und die erfahrungen anderer, mit denen ich darüber geredet hab. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 14:30, 21. Nov. 2014 (CET)
: für mich klingt es so, als könnte eine depression durch längeres schlafen verschlimmert werden, und dass andererseits eine depression zu längerem schlafen führen kann, was wieder die stimmung beeinträchtigt. die einzige quelle die ich dazu aber bisher hab sind eigene erfahrung und die erfahrungen anderer, mit denen ich darüber geredet hab. --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] ([[Benutzer Diskussion:Spellbound|Diskussion]]) 14:30, 21. Nov. 2014 (CET)


:: Hast recht, hatte es nur falsch gelesen. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 14:55, 21. Nov. 2014 (CET)
:: Hast recht, hatte es nur falsch gelesen. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 14:55, 21. Nov. 2014 (CET)


* ist noch keine studie, aber vllt verlinkt die seite auf studien, war zumindest das erste das ich jetzt gefunden hab: "Many children and adolescents with depression suffer from sleep problems such as insomnia or hypersomnia (excessive sleepiness) or both. According to recent research , children with depression who suffer from both insomnia and hypersomnia are more likely to have severe and longer-lasting depression." http://sleepfoundation.org/sleep-disorders-problems/depression-and-sleep/page/0%2C1/
: ist noch keine studie, aber vllt verlinkt die seite auf studien, war zumindest das erste das ich jetzt gefunden hab: "Many children and adolescents with depression suffer from sleep problems such as insomnia or hypersomnia (excessive sleepiness) or both. According to recent research , children with depression who suffer from both insomnia and hypersomnia are more likely to have severe and longer-lasting depression." http://sleepfoundation.org/sleep-disorders-problems/depression-and-sleep/page/0%2C1/
 
:: Danke, das ging ja schnell. Wenn ich mal wieder einen Quellenlieferanten brauche, werde ich mich gleich an dich wenden. :P --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 16:38, 21. Nov. 2014 (CET)


== Absätze entfernt ==
== Absätze entfernt ==


Ich habe aus dem REM-Abschnitt die Abschnitte über Kommunikation durch Augenbewegungen und den über die Schlafphasendetektion durch Erektionen entfernt. Erster war insofern falsch, dass das nicht nur auf REM-Schlaf zutrifft. Somit gehört es auch nicht gerade auf diese Seite. Zweiterer hatte mehrere inhaltliche Fehler und ich finde die Möglichkeit an dieser Stelle nicht relevant. Wenn wir dazu noch mal was schreiben sollten (wäre nicht schlecht), dann sollten auch andere "ein bisschen" funktionierende Methoden zur REM-Detektion erwähnt werden. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 16:36, 21. Nov. 2014 (CET)
Ich habe aus dem REM-Abschnitt die Abschnitte über Kommunikation durch Augenbewegungen und den über die Schlafphasendetektion durch Erektionen entfernt. Erster war insofern falsch, dass das nicht nur auf REM-Schlaf zutrifft. Somit gehört es auch nicht gerade auf diese Seite. Zweiterer hatte mehrere inhaltliche Fehler und ich finde die Möglichkeit an dieser Stelle nicht relevant. Wenn wir dazu noch mal was schreiben sollten (wäre nicht schlecht), dann sollten auch andere "ein bisschen" funktionierende Methoden zur REM-Detektion erwähnt werden. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 16:36, 21. Nov. 2014 (CET)

Version vom 21. November 2014, 15:38 Uhr

nREM, NREM, non-REM, Non-REM

Ich habe mal ein Paar kleine Fehler beseitigt und einen Satz umgeschrieben. Mir ist aufgefallen, dass oft zwischen nREM, NREM, non-REM, Non-REM gewechselt wurde. Vielleicht sollte man diesbzgl. in Zukunft immer einheitlich Non-REM oder/und NREM benutzen. Wie seht ihr das? Vielleicht sollte man hier auch bei anderen Artikeln mal rüberschauen. NEC (Diskussion) 12:30, 8. Jun. 2014 (CEST)

Danke, sieht besser aus jetzt. Einheitliche Bezeichnungen finde ich gut. Ich wechsle aber selbst immer mal NREM und Non-REM ab, je nach dem wie ich grad drauf bin. Wenn es nicht zu wichtig ist, würde ich sagen diese zwei Schreibweisen sollten wir so lassen. Aber kleingeschriebene kann man ja ändern, wenn man sie sieht. --Steeph (Diskussion) 01:56, 10. Jun. 2014 (CEST)

Depression und Schlafdauer

Dauerhaft kann zu viel Schlaf sogar mit Depressionen zusammenhängen, wobei die Kausalität wechselseitig zu sein scheint.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Das klingt so, als könnte zu langes Schlafen eine Depression auslösen. Kommt mir komisch vor. --Steeph (Diskussion) 09:58, 21. Nov. 2014 (CET)

für mich klingt es so, als könnte eine depression durch längeres schlafen verschlimmert werden, und dass andererseits eine depression zu längerem schlafen führen kann, was wieder die stimmung beeinträchtigt. die einzige quelle die ich dazu aber bisher hab sind eigene erfahrung und die erfahrungen anderer, mit denen ich darüber geredet hab. --Spellbound (Diskussion) 14:30, 21. Nov. 2014 (CET)
Hast recht, hatte es nur falsch gelesen. --Steeph (Diskussion) 14:55, 21. Nov. 2014 (CET)
ist noch keine studie, aber vllt verlinkt die seite auf studien, war zumindest das erste das ich jetzt gefunden hab: "Many children and adolescents with depression suffer from sleep problems such as insomnia or hypersomnia (excessive sleepiness) or both. According to recent research , children with depression who suffer from both insomnia and hypersomnia are more likely to have severe and longer-lasting depression." http://sleepfoundation.org/sleep-disorders-problems/depression-and-sleep/page/0%2C1/
Danke, das ging ja schnell. Wenn ich mal wieder einen Quellenlieferanten brauche, werde ich mich gleich an dich wenden. :P --Steeph (Diskussion) 16:38, 21. Nov. 2014 (CET)

Absätze entfernt

Ich habe aus dem REM-Abschnitt die Abschnitte über Kommunikation durch Augenbewegungen und den über die Schlafphasendetektion durch Erektionen entfernt. Erster war insofern falsch, dass das nicht nur auf REM-Schlaf zutrifft. Somit gehört es auch nicht gerade auf diese Seite. Zweiterer hatte mehrere inhaltliche Fehler und ich finde die Möglichkeit an dieser Stelle nicht relevant. Wenn wir dazu noch mal was schreiben sollten (wäre nicht schlecht), dann sollten auch andere "ein bisschen" funktionierende Methoden zur REM-Detektion erwähnt werden. --Steeph (Diskussion) 16:36, 21. Nov. 2014 (CET)