Diskussion:FAQ: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klartraum-Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
*Das Thema SENOI würde ich mal generell entfernen, da es sehr anzuzweifeln ist, dass die Senoi tatsächlich eine besondere, nicht auch bei zig anderen Urvölkern vorhandene Traumpraxis ausüben. Ich werde, wenn ich die Zeit finde, den SENOI-Artikel verfassen, der mit dem Mythos ein wenig näher befasst.
Kurz gesagt: Von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, gibt es in diesem Volk keine Erziehung zum Träumen, es finden keine Versammlungen statt auf denen man sich über Träume austauscht und das Manipulieren der Träume ist in keiner Weise als Teil der Kultur der Sonai nachgewiesen worden. Im Großen und Ganzen hat sich dieses Märchen dank zahlreicher Untersuchungen wissenschaftlicher Natur über längere Zeiträume mehr oder weniger als Hirngespinst einiger Idealisten herausgestellt.
Heute weiterhin mit den Senoi zu argumentieren ist unwissenschaftlich.
Nach weiterer Prüfung und Zusammenfassung meiner Quellen werde ich, wenn ich denn die Zeit finde, einen kleinen Artikel zum Thema verfassen.
--[[Benutzer:Geraeuschkollagist|Geraeuschcollagist]] 23:55, 6. Feb. 2011 (CET)
Warum denn Klartraum Wiki: vor dem FAQ ? Ich denke, dass diese Seite nicht nur etwas mit diesem Wiki zu tun hat ;) --[[Benutzer:Nummer9|Nummer9]] 14:25, 4. Mai. 2007 (UTC)
Warum denn Klartraum Wiki: vor dem FAQ ? Ich denke, dass diese Seite nicht nur etwas mit diesem Wiki zu tun hat ;) --[[Benutzer:Nummer9|Nummer9]] 14:25, 4. Mai. 2007 (UTC)
*oehm ich dachte mir, dass die seite sone spezialseite is, naja ka. meinetwegen kann mans auch nur faq nennen, wenn du willst. bin verwirrt :D --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] 14:28, 4. Mai. 2007 (UTC)
*oehm ich dachte mir, dass die seite sone spezialseite is, naja ka. meinetwegen kann mans auch nur faq nennen, wenn du willst. bin verwirrt :D --[[Benutzer:Spellbound|Spellbound]] 14:28, 4. Mai. 2007 (UTC)

Version vom 6. Februar 2011, 22:55 Uhr

  • Das Thema SENOI würde ich mal generell entfernen, da es sehr anzuzweifeln ist, dass die Senoi tatsächlich eine besondere, nicht auch bei zig anderen Urvölkern vorhandene Traumpraxis ausüben. Ich werde, wenn ich die Zeit finde, den SENOI-Artikel verfassen, der mit dem Mythos ein wenig näher befasst.

Kurz gesagt: Von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet, gibt es in diesem Volk keine Erziehung zum Träumen, es finden keine Versammlungen statt auf denen man sich über Träume austauscht und das Manipulieren der Träume ist in keiner Weise als Teil der Kultur der Sonai nachgewiesen worden. Im Großen und Ganzen hat sich dieses Märchen dank zahlreicher Untersuchungen wissenschaftlicher Natur über längere Zeiträume mehr oder weniger als Hirngespinst einiger Idealisten herausgestellt. Heute weiterhin mit den Senoi zu argumentieren ist unwissenschaftlich. Nach weiterer Prüfung und Zusammenfassung meiner Quellen werde ich, wenn ich denn die Zeit finde, einen kleinen Artikel zum Thema verfassen. --Geraeuschcollagist 23:55, 6. Feb. 2011 (CET)

Warum denn Klartraum Wiki: vor dem FAQ ? Ich denke, dass diese Seite nicht nur etwas mit diesem Wiki zu tun hat ;) --Nummer9 14:25, 4. Mai. 2007 (UTC)

  • oehm ich dachte mir, dass die seite sone spezialseite is, naja ka. meinetwegen kann mans auch nur faq nennen, wenn du willst. bin verwirrt :D --Spellbound 14:28, 4. Mai. 2007 (UTC)
    • Alle seiten im Namensraum "Klartraum Wiki:" werden von der normalen Suche nicht erfasst und sollen die Technik und Vorgehensweise im Klartraum-Wiki erläutern, ich denke also, einfach FAQ ist besser.--Nummer9 08:56, 5. Mai. 2007 (UTC)(p.s. super seite !)


@jami: du hast nun zu paar eingeklammerten fragen extra antworten reingeschrieben. ursprünglich wars so gedacht, dass die hauptfrage und die klammer-fragen das selbe thema behandeln, und die unten stehende antwort eine antwort auf das gesamte themengebiet darstellt. so wie du es machst kann mans vllt auch machen, aber da müsste man nun die generellen antworten doch etwas umändern, weil sie jetzt unter ner speziellen klammerfrage stehen. man müsste dann auch für die konsistenz für jede klammerfrage eine antwort erstellen. ich werd die generellen antworten erstmal unter die nicht eingeklammerten fragen stellen. fraglich bleibt zudem noch, ob durch die beantwortung jeder einzelnen eingeklammerten frage nicht zu viele fragen und zu lange antworten für eine faq entstehen. v.a. da es auch artikel gibt, die einzelne fragen im detail beantworten sollten, wie z.b. über die möglichen gefahren. da sollte man sich also schon in der faq kurz halten und dorthin verlinken. (wenn der artikel überhaupt erhalten bleibt.) also das problem ist, dass die fragen zu viele variationen ein und desselben themengebiets sind, und jede einzelne ausführlich zu beantworten schon irgendwie zu viel wird, finde ich. --Spellbound 23:39, 1. Feb. 2011 (CET)