Bewusstseinszustand

Aus Klartraum-Wiki

Umgangssprachlich kann verschiedenes unter einem bewusstseinszustand verstanden werden und es können verschiedene Kriterien zur beurteilung herangezogen werden. Nicht immer sind diese Kriterien selbst völlig klar, sondern eher schwammig. Z.b. kann von einem nüchternen, wachen, aufmerksamen, konzentrierten, entspannten bewusstseinszustand die Rede sein, oder von einem unter Substanzeinfluss, einem müden, verwirrten, angespannten, schlafenden, oder eingeengten bewusstsein.

Eine relativ strenge, aber dafür auch nicht immer angemessene Abgrenzung von bewusstseinszuständen geschieht anhand zerebraler Kriterien, also etwa der Gehirnwellenmuster. Die verschiedenen Schlafphasen werden unter anderem (aber nicht nur) daran bemessen. Deltawellen gelten als extreme Entspannung im Schlaf oder sogar Koma, Theta als leichte Entspannung im Schlaf. Alpha ist ein entspannter Zustand im Wachen mit geschlossenen Augen, beta steht für konzentration und Angespanntheit und Gamma bedeutet extrem fokussierte Aufmerksamkeit und Aktivität.